FAMILIE FAMILIE

#Growthmindset: Lehrerin motiviert Schüler durch Botschaften auf Tischen

"Lernen ist deine Superkraft" & Co.
"Lernen ist deine Superkraft" & Co. So motiviert eine Lehrerin ihre Schüler 00:01:15
00:00 | 00:01:15

Alle Botschaften enden mit #growthmindset

"Ich werde dir nicht sagen, dass es leicht wird, aber es wird sich lohnen. Gib dein Bestes!" Motivation vor einer Prüfung ist wichtig. Bei Schulkindern übernehmen das meist die Eltern. Dass auch Lehrer diese Aufgabe übernehmen können, zeigte eine Lehrerin aus New Jersey: Sie schrieb den Kindern ihrer fünften Klasse vor einer Prüfung sehr persönliche Botschaften auf die Schultische und berührte damit nicht nur ihre Schüler.

Unsicherheit und Aufregung vor Prüfungen hat jeder schon erlebt. Chandni Langford, Lehrerin an der Evergrenn Avenue Grundschule in New Jersey, USA, kennt ein wunderbares Mittel dagegen: Selbstbewusstsein stärken! Und so überraschte sie ihre Schüler am Tag einer Prüfung mit individuellen Botschaften auf den Schultischen.

Die Amerikanerin folgte damit dem Konzept des 'Growth Mindset', einem Programm der Psychologin Carol Dweck, welches davon ausgeht, dass sich Fähigkeiten durch harte Arbeit und Hingabe entwickeln können und nicht bloß durch 'Hirn und Talent'. "Wenn die Kinder zur Schule kommen, sollten sie wissen, dass sie – obwohl sie nicht mehr zu Hause bei ihrer Familie sind – Menschen haben, die sie lieben und sich um sie kümmern so gut sie können. Und die wirklich an sie glauben", erklärt Langford der Huffington Post. Wie sie ihren Anspruch in persönlichen Nachrichten an ihre Schüler ausgedrückt hat, sehen Sie im Video.

Die Kinder sollen wissen, dass ihre Lehrerin hinter ihnen steht

Schnell hat die süße Aktion das Internet erobert und Langford wird von allen Seiten gelobt. Auch die Schüler haben sich sehr über die Botschaften gefreut und wollten sie am liebsten auf ihren Tischen stehen lassen. Langford möchte die Kinder in ihrer Klasse wissen lassen, dass sie hinter ihnen steht. Sie freut sich aber natürlich über die positive Resonanz: "Es ist sehr nett und motivierend. Wenn ich nur einen einzigen Lehrer inspirieren kann, dasselbe für seine Kinder zu tun, war es das wert."

Anzeige