LEBEN LEBEN

'Generation Mitte': So zufrieden sind wir wirklich

So glücklich sind die Deutschen
So glücklich sind die Deutschen Umfrage bei 30- bis 59-Jährigen 00:01:14
00:00 | 00:01:14

Umfrage zur Lebensqualität

91 Prozent der Deutschen zwischen 30 und 59 Jahren bezeichnen die Lebensqualität im eigenen Land als grundsätzlich gut oder sogar sehr gut. Warum die sogenannte 'Generation Mitte' so glücklich ist, zeigt eine neue Studie des Allensbach-Instituts.

Wie ein lauer Abend im Biergarten mit Freunden - so ungefähr muss man sich das Lebensgefühl der zwischen 30- und 59-Jährigen in Deutschland vorstellen. Was die Deutschen an ihren Land so schätzen, ist für 86 Prozent eine gute Gesundheitsversorgung. 76 Prozent loben die Meinungsfreiheit und 67 Prozent die politische Stabilität.

"Bei vielen dieser Faktoren sagt die Generation Mitte, dass sie bei uns eigentlich weitgehend erfüllt sind. Das weiß diese Generation sehr zu schätzen, vor allem wenn sie die tägliche Nachrichtenlage aus anderen Ländern verfolgt", sagt Professor Renate Köcher vom Institut für Demoskopie Allensbach.

Insgesamt lebt es sich also in Deutschland besser als je zuvor für die Altersgruppe, die am meisten arbeitet und Steuern zahlt. Doch wie die individuelle Lebensqualität aussieht, hängt nach wie vor stark vom Einkommen ab.

Anzeige