Frettchen

Haltung und Pflege Frettchen
Bild 1 von 6: Haltung Allgemein


Als Haustiere gehalten erfreuen sich Frettchen immer größerer Beliebtheit. Die kleinen Raubtiere mögen zwar brav und putzig aussehen, ihre Haltung ist aber alles andere als einfach. Frettchen sind sehr gesellige Tiere und sollten nicht allein gehalten werden. Mehrere Frettchen benötigen aber auch mehr Platz, zumal sie sich gerne und viel bewegen. Die Wohnung sollte vor der Anschaffung „frettchensicher“ gemacht werden. Offene Fenster, Steckdosen, enge Löcher und Spalten, giftige Flüssigkeiten und verschluckbare Kleinteile bilden großes Gefahrenpotential. Die kleinen Raubtiere sind gute Kletterer und gelangen überall hin. Ein gemütlicher Schlafplatz, eine Katzentoilette und genügend Beschäftigungsmöglichkeiten sind bei Wohnungshaltung außerdem notwendig. Werden Männchen und Weibchen zusammen gehalten, sollte man über eine Kastration nachdenken. Bei unkastrierten Frettchen, die nicht gedeckt werden, kann sich die Ranz (Geschlechtsreife) zu einem gefährlichen Dauerzustand entwickeln. Werden die kleinen Raubtiere allerdings nicht kastriert, kann sich bald niedlicher Nachwuchs einstellen.


© VOX

ANZEIGE
Eine Erfolgsgeschichte
Animal Hoarder Dirk
Animal Hoarder Dirk
Was wurde aus ...?

So ging es nach dem "hundkatzemaus"-Dreh mit ihm und den verwahrlosten Katzen weiter.

Katzen: Alles über Katzen und Katzenhaltun...
Das große Katzen-Special
Das große Katzen-Special
Alles über die Welt der Samtpfoten

Katzenhaltung, Katzenpflege und Katzenrassen - das große Katzen-Special bei Frauenzimmer.de.

TIERE
Süßes Tiervideo
Hier schmusen Groß und Klein
Hier schmusen Groß und Klein
Beste Freunde: Hund & Hamster

So was Süßes! Dieser große Golden Retriever hat ein Herz für kleine Tiere. Anstatt sie zu jagen, hängt er mit ihnen ab. Dieses Video ist einfach nur niedlich.

Hundebisse
Welche Hunde schnappen wie oft zu?
Welche Hunde schnappen wie oft zu?
Hundebiss-Statistik enthüllt

Diese Hunde beißen am häufigsten zu. Ein Bericht des 'Deutschen Ärzteblattes' zu Tier- und Menschenbissen verrät, wie oft und warum Hunde beißen.

Das Elend der Straßenhunde
Die Straßenhunde von Apulien
Die Straßenhunde von Apulien
hundkatzemaus Miniserie

hundkatzemaus begleitet die Tierschützer des Vereins „Tierschutzprojekt Italien“ bei ihren ergreifenden Einsätzen in Süditalien.

Faltenhund Benny
'Facelifting' für Shar-Pei-Welpe Benny
'Facelifting' für Shar-Pei-Welpe Benny
Endlich kann er wieder sehen!

Als der verwaiste Shar-Pei-Welpe Benny gefunden wurde, war er fast blind. Eine Tier-Rettungsstation ermöglichte ihm jetzt eine Operation.