Frettchen

Haltung und Pflege Frettchen
Bild 1 von 6: Haltung Allgemein


Als Haustiere gehalten erfreuen sich Frettchen immer größerer Beliebtheit. Die kleinen Raubtiere mögen zwar brav und putzig aussehen, ihre Haltung ist aber alles andere als einfach. Frettchen sind sehr gesellige Tiere und sollten nicht allein gehalten werden. Mehrere Frettchen benötigen aber auch mehr Platz, zumal sie sich gerne und viel bewegen. Die Wohnung sollte vor der Anschaffung „frettchensicher“ gemacht werden. Offene Fenster, Steckdosen, enge Löcher und Spalten, giftige Flüssigkeiten und verschluckbare Kleinteile bilden großes Gefahrenpotential. Die kleinen Raubtiere sind gute Kletterer und gelangen überall hin. Ein gemütlicher Schlafplatz, eine Katzentoilette und genügend Beschäftigungsmöglichkeiten sind bei Wohnungshaltung außerdem notwendig. Werden Männchen und Weibchen zusammen gehalten, sollte man über eine Kastration nachdenken. Bei unkastrierten Frettchen, die nicht gedeckt werden, kann sich die Ranz (Geschlechtsreife) zu einem gefährlichen Dauerzustand entwickeln. Werden die kleinen Raubtiere allerdings nicht kastriert, kann sich bald niedlicher Nachwuchs einstellen.


© VOX

ANZEIGE
Zur Anleitung
Ein Kletterbaum für Chinchillas
Ein Kletterbaum für Chinchillas
Diana zeigt, wie's geht

Diana Eichhorn zeigt es Schriff für Schritt: So lässt sich ein Kletterbaum für Chinchillas ganz einfach selbst bauen.

Katzen: Alles über Katzen und Katzenhaltun...
Das große Katzen-Special
Das große Katzen-Special
Alles über die Welt der Samtpfoten

Katzenhaltung, Katzenpflege und Katzenrassen - das große Katzen-Special bei Frauenzimmer.de.

TIERE
Katzenfutter-Test: Öko-Test urteilt
Ist Ihr Nassfutter auch dabei?
Ist Ihr Nassfutter auch dabei?
21 Katzenfutter im Öko-Test

Wer seine Katze mit Fertigfutter versorgt, geht davon aus, dass es ihr an nichts fehlt. Aber stimmt das? Öko-Test wollte genau das wissen und hat 21 Sorten Nassfutter getestet.

Haustier zum Kuscheln? Besser nicht!
Hunde umarmen? Lieber nicht!
Hunde umarmen? Lieber nicht!
DARUM lassen Sie es besser

Kraulen hier, Umarmungen dort - damit wollen Sie Ihren Hund richtig verwöhnen? Vorsicht! Eine aktuelle Studie zeigt: Die meisten Hunde leiden unter der übertriebenen Zuneigung ihrer Herrchen.

TV-Beitrag bei "hundkatzemaus"
Familie mit Haustierwunsch gesucht
Familie mit Haustierwunsch gesucht
Hier bewerben!

Für einen hundkatzemaus-Fernsehbeitrag suchen wir eine Familie mit Herz und Haustierwunsch.