Frettchen

Haltung und Pflege Frettchen
Bild 1 von 6: Haltung Allgemein


Als Haustiere gehalten erfreuen sich Frettchen immer größerer Beliebtheit. Die kleinen Raubtiere mögen zwar brav und putzig aussehen, ihre Haltung ist aber alles andere als einfach. Frettchen sind sehr gesellige Tiere und sollten nicht allein gehalten werden. Mehrere Frettchen benötigen aber auch mehr Platz, zumal sie sich gerne und viel bewegen. Die Wohnung sollte vor der Anschaffung „frettchensicher“ gemacht werden. Offene Fenster, Steckdosen, enge Löcher und Spalten, giftige Flüssigkeiten und verschluckbare Kleinteile bilden großes Gefahrenpotential. Die kleinen Raubtiere sind gute Kletterer und gelangen überall hin. Ein gemütlicher Schlafplatz, eine Katzentoilette und genügend Beschäftigungsmöglichkeiten sind bei Wohnungshaltung außerdem notwendig. Werden Männchen und Weibchen zusammen gehalten, sollte man über eine Kastration nachdenken. Bei unkastrierten Frettchen, die nicht gedeckt werden, kann sich die Ranz (Geschlechtsreife) zu einem gefährlichen Dauerzustand entwickeln. Werden die kleinen Raubtiere allerdings nicht kastriert, kann sich bald niedlicher Nachwuchs einstellen.


© VOX

ANZEIGE
Schreiben Sie uns!
Haben Sie Probleme mit Ihrem Haustier?
Haben Sie Probleme mit Ihrem Haustier?
Tier-Expertinnen helfen

Wir suchen Haustierhalter, die Verhaltensprobleme bei ihren Tieren beobachten und diese therapieren lassen möchten.

Katzen: Alles über Katzen und Katzenhaltun...
Das große Katzen-Special
Das große Katzen-Special
Alles über die Welt der Samtpfoten

Katzenhaltung, Katzenpflege und Katzenrassen - das große Katzen-Special bei Frauenzimmer.de.

TIERE
Tierkrankenversicherung
Krankenversicherung für Hund & Katze
Krankenversicherung für Hund & Katze
Finden Sie den besten Schutz

Bei hohen Tierarztkosten empfielt sich eine Tierkrankenversicherung. Doch die haben ihre Tücken. 'Finanztest' hat die Tarife unter die Lupe genommen.

Forscher tauften sie 'Omo'
Seltene weiße Giraffe entdeckt
Seltene weiße Giraffe entdeckt
Die Einzige ihrer Art

Diese weiße Giraffe ist nicht mit Photoshop bearbeitet, sie ist echt! Ein Forscher hat diese seltene Schönheit im Tarangire-Nationalpark in Tansania entdeckt.

Zu den Biografien
Die "hundkatzemaus"-Experten
VOX hundkatzemaus: Die Tierexperten
Das Team

Reporterin Diana Eichhorn und Tierschutzexperte Frank Weber haben etwas gemeinsam: Sie lieben Tiere! Was sie sonst noch so machen, haben wir für Sie zusammengestellt.