LIEBE LIEBE

Frauen und Autos: Warum Männer 'männliche' Hobbys gefährlich finden

Frauen und Autos: Warum Männer 'männliche' Hobbys gefährlich finden
© Nobilior - Fotolia

Frauen und Autos: Wo bleibt die Emanzipation?

Ich habe eine Freundin, die ist sehr tough, sie hat Erfolg im Beruf, liebt Autos, hat einen schicken Alfa Romeo, mit dem sie durch die Gegend düst. Mit Männern redet sie gern ein offenes Wort. Sie wird von ihnen als Freundin geschätzt. Bei all dem ist sie ausgesprochen weiblich, sie hat wallendes blondes Haar, eine tolle Figur, lange und wohlgeformte Beine, einen herrlichen Busen. Sie trägt fast immer Kleider und Röcke. Die perfekte Frau - meine ich. Ihr Mann sieht das anders. Er findet sie zu männlich. Seit Jahren beklagt er das, und in den letzten Monaten immer mehr. Er ist im Begriff, sich von ihr zu trennen. Meine Freundin versteht die Welt nicht mehr.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei ihm um eine Ausnahmerscheinung handelt. Um einen Mann, der nicht kapiert hat, dass es eine Emanzipation gab und gibt. Eine arme Wurst.

Jetzt erfahre ich, dass eine Studie ergeben hat, dass sehr viele Männer es nicht aushalten, wenn eine Frau Eigenschaften aufweist, die als männlich gelten. Beruflicher Erfolg, das ist für die Herren in Ordnung. Auch Egoismus ist kein Ausschlusskriterium für den "Marktwert" einer Frau.

Aber das Fahren eines schnellen Autos wird nicht gern gesehen! Und aktives Anbaggern macht eine Frau total unattraktiv. Meine Freundin hat noch nie einen Mann "aktiv" angebaggert, das ist nicht ihre Art. Wenn sie sich ihren Mann auf diese Weise geangelt hätte, wäre er sicher schon weg, weil er ihr zwar auf den Leim gegangen ist, ihr diese männliche Attitude aber nie verziehen hätte.

Männer sind sauer, wenn Frauen schnelle Autos fahren

Was ist los mit den Männern? Sitzen sie in Wahrheit noch auf den Bäumen geistig und seelisch? Ich gehe der Sache auf den Grund. Es ist auffällig, dass der Erfolg im Job kein Problem darstellt. Dabei handelt es sich hier wahrlich um eine ehemalige Männer-Domäne, die die Frauen im Laufe der Zeit erobert haben. Ich könnte direkt verstehen, wenn einem Mann die Knie schlottern, weil die Frau ihm beruflich die Butter vom Brot nimmt.

Aber dass er sauer ist, wenn sie ein tolles Auto fährt? Und beleidigt reagiert, wenn sie beim ersten Date Gas gibt? Das ist doch ungeheurlich!

Ich fürchte, die Männer finden beruflichen Erfolg bei Frauen prima, weil ihnen das erspart, für die Frau womöglich sorgen zu müssen, wenn man mit ihr zusammen oder gar verheiratet ist und Kinder hat. Auch im Trennungsfall ist eine Frau mit einem guten Gehalt praktisch. Das ist fies gedacht von Männern. Mit Kalkül. Mit der Steinzeit hat das nichts zu tun. Der moderne Mann findet das bei einer Frau anziehend, was ihm für seine Lebensplanung in den Kram passt!

Was Autos angeht, reagiert er wie ein kleiner Junge, dessen Kumpel ein größeres Auto hat. In dem Sinne: „Ich will haben!“ Beim Date gebärdet er sich wie der Boss, der alles im Griff haben will, weil er eben der Bestimmer ist. Auch eine eher kindliche Haltung in dem Sinne "Ich will Erster sein!"

Was den Erfolg im Beruf angeht, da applaudiert er. Da ist der Mann plötzlich ganz erwachsen. Weil es gemütlich ist für ihn! Es enthebt ihn der Verantwortung. Und den Egoismus findet er auch nicht schlimm, weil eine Frau, die in jeder Hinsicht für sich selbst sorgt, ihm weder materiell noch emotional auf der Tasche liegt. Was sind das für Schlitzohren!

Ich fasse zusammen: Was das Daten angeht und seine Hobbys, reagiert der Mann unmittelbar, agiert aus dem Bauch. Was das Zusammensein mit einer Frau angeht, plant er langfristig, sucht sich eine Partnerin, die unabhängig ist. Damit er seine Ruhe hat.

Das ist alles ganz schön gemein. 7.000 Männer wurden für diese erschütternde Studie befragt. Es gibt noch viele Millionen andere Männer auf dieser Welt, vielleicht wissen die eine Frau wie meine Freundin (und andere in jeder Hinsicht emanzipierte Frauen) zu schätzen. Als Freundin, Frau und Geliebte! In der Liebe stirbt die Hoffnung zuletzt! Ich hoffe.

Eure Birgit

Anzeige