Frauen im Spiegelzimmer: So schön finden uns Fremde

Zwischen Selbstkritik und Fremdwahrnehmung liegen oft Welten

Viele Menschen gehen hart mit sich ins Gericht. Sie finden sich nicht schön, nicht attraktiv genug und haben ein völlig falsches Bild von sich selbst. Aber wie sehen Fremde einen? Sehen sie das, was man selber sieht, vermeintlich breite Hüften oder zu dünne Haare?

Wir haben ein Experiment in einem Spiegelzimmer gestartet. Es ist ein Beobachtungsraum, den man sonst nur von Polizeiverhören aus dem Fernsehen kennt. Wir haben Frauen gebeten, in den Spiegel zu schauen und uns ehrlich zu sagen, was sie an sich nicht mögen. Was sie nicht wussten: Hinter dem Spiegel saßen Fremde, die uns wiederum sagten, wie sie die Frauen sehen. So ein Experiment, das das Selbstbewusstsein steigern soll ist in den USA eingeschlagen wie eine Bombe. Fast zwei Millionen Mal wurde der Film des Internetportals "BuzzFeed" inzwischen angeklickt.

Jede der drei Frauen in unserem Experiment zählte auf Anhieb zig Sachen auf, die sie an sich doof findet. "Die typische Frauenproblemzone: Bauch, Beine, Po" oder "Die kleinen Beulchen, die man überall hat". Diese harte Selbstkritik haben die Leute hinter dem Spiegel nicht gehört. Denn sie sollten ihr Gegenüber nur beschreiben. Und das, was die Menschen vor dem Spiegel an sich hassen, empfanden sie überhaupt nicht als störend, im Gegenteil. Ihre Kommentare waren durchweg positiv.

Warum finden sich so viele Frauen nicht attraktiv?

Experten haben eine ganze einfache Erklärung: "Es gibt ein offizielles Bild von körperlicher Perfektion. Und daran messen sich die Frauen. Dieses Bild können sie aber auch selber in ihren Köpfen kippen", erklärt die Psychologin Katharina Ohana. Ein schlechtes Selbstbild hatten bisher auch die drei Frauen in unserem Spiegelzimmer. Die Fremden hinter dem Spiegel sahen sie völlig anders. Als wir die Situation auflösten und den Frauen die Aussagen zeigten, waren sie gerührt. Und das Beste daran: Alle Frauen sind nach unserem Dreh mit einem Lächeln nach Hause gegangen.

Anzeige