LEBEN LEBEN

Footballer lädt Freundin mit Downsyndrom zum Abschlussball ein

Vor sieben Jahren gab er ihr das Versprechen

Als der 17-jährige Ben Moser aus Pennsylvania (USA) und seine gute Freundin Mary Lapkowicz (17) in der vierten Klasse sind, verspricht Ben ihr, sie eines Tages zum Abschlussball auszuführen. Doch das Mädchen mit Downsyndrom kommt auf eine andere Schule und die beiden verlieren sich aus den Augen. Trotzdem hält der Footballer sein Versprechen.

Ben und Mary kennen sich seit der Grundschule. Seit der zweiten Klasse achtet Ben darauf, dass Mary in der Schule und beim Spielen mit den anderen Kindern stets integriert wird. Keiner soll sie als Außenseiter behandeln, nur weil Mary das Downsyndrom hat, das ist Ben sehr wichtig. Er ermutigt sie, an allen Aktivitäten ganz normal teilzuhaben, wie alle anderen Kinder auch. „Ich fand Mary wirklich cool. Sie war süß und unkompliziert“, sagt Ben gegenüber der Lokalzeitung ‚PennLive‘.

Als die beiden Freunde in der vierten Klasse sind, verspricht Ben Mary, sie eines Tages zum Abschlussball auszuführen. Zwei Jahre später kommt Mary jedoch auf eine andere Schule und die beiden verlieren sich zunächst aus den Augen. Doch Ben hält sein Versprechen. Sieben Jahre später lädt er Mary tatsächlich zum Abschlussball ein. Dafür hat er sich eine besonders rührende Geste einfallen lassen: Eines Tages steht der Quaterback einfach mit ein paar Luftballons auf denen „Prom“ steht vor Marys Tür und bittet sie, mit ihm zum Ball zu gehen. Mary selbst hätte längst nicht mehr daran geglaubt, dass Ben sein Versprechen wahr macht.

Als die gemeinsame Grundschullehrerin der beiden von Bens Geste erfährt, ist sie zu Tränen gerührt. Dass die Geschichte nun auch international für Aufsehen sorgt, kann Ben jedoch nicht verstehen: „Es gibt keinen Grund dafür, Menschen mit Downsyndrom anders zu behandeln. Sei einfach du selbst und tu, was richtig ist“, sagt er gegenüber ein paar Reportern. Von dieser Einstellung kann sich der ein oder andere mit Sicherheit noch eine Scheibe abschneiden!

Anzeige