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Express-Workout für Rücken und Schultern

Fit in 4 Wochen - Tag 18 - Rücken-Schultern-Workout Teil 3
Fit in 4 Wochen - Tag 18 - Rücken-Schultern-Workout Teil 3 00:25:03
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Abnehmen mit Sport: Schulter-Rücken-Workout an Tag 18

Willkommen zu Tag 18! Heute liegt der Fokus der Übungen, die Fitnesscoach Corinna Frey zeigt, wieder auf der Rücken- und Schultermuskulatur. Das Workout kräftigt den Rücken und stärkt die Schulterpartie. Als Hilfsmittel für die fünf verschiedenen Übungen benötigen Sie ein Theraband. Das Training sorgt nicht nur für schöne Schultern, sondern auch für eine gerade Körperhaltung. Wiederholen Sie jede Übung 25 Mal.

Nach einem kurzen Warm-up geht‘s los. Stellen Sie sich für Übung eins schulterbreit hin. Das Theraband zwischen beide Hände nehmen und über die Daumen legen. Dann die Hände eindrehen und die Handflächen nach außen klappen. Halten Sie das Band dabei schulterbreit und in Brusthöhe vor dem Körper. Das Band mit beiden Armen kräftig auseinander ziehen und in die Ausgangsposition zurückführen. Wiederholen Sie die Bewegung insgesamt 25 Mal.

Für Übung zwei zunächst mit dem rechten Fuß auf ein Ende des Therabandes stellen. Wickeln Sie es einmal um den Fuß, um es zu fixieren. Das andere Ende des Bands in Hüfthöhe locker um die linke Hand wickeln. Strecken Sie nun den linken Arm nach oben und wieder zurück. Nach der 25. Streckung die Seite wechseln und mit dem anderen Arm wiederholen.

Stellen Sie sich für Übung drei mit beiden Füßen mittig auf das Theraband. Umfassen Sie das Band in Höhe der Knie fest mit beiden Händen, indem Sie sich nach vorn beugen. Strecken Sie sich anschließend wieder nach oben und ziehen Sie das Terraband bis auf Hüfthöhe an. Beugen und strecken Sie sich nun abwechselnd nach vorn in Richtung Füße, bis der Oberkörper parallel zum Boden ist. Strecken Sie den Körper dabei durch. Spannen Sie dabei Bauch und Rumpf an. Wiederholen Sie die Bewegung 25 Mal.

Auch Übung vier beginnt im schulterbreiten Stand. Nehmen Sie das Theraband wieder in beide Hände vor die Brust und führen Sie es über den Kopf. Dann die Arme hinter dem Kopf spreizen und das Theraband dabei kräftig auseinander ziehen. Bringen Sie es anschließend wieder in die Ausgangsposition über dem Kopf zurück, indem Sie die Handflächen wieder aufeinander zu bewegen (25 Wiederholungen).

Für Übung fünf stellen Sie sich mit dem rechten Fuß mittig auf das Theraband. Beugen Sie sich nach unten und umfassen Sie das Band mit beiden Händen in Höhe der Knie. Stellen Sie sich anschließend wieder gerade hin. Ziehen Sie das Band nun mit beiden Händen jeweils bis auf Brusthöhe und senken Sie es wieder ab. Nach 25 Wiederholungen haben Sie es geschafft.

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