LIEBE LIEBE

Erstes Date: Ruft er nicht danach gleich an, hat er kein Interesse

Sie lacht, er auch. Und beide unterhalten sich interessiert - so sieht ein erfolgreiches erstes Date aus. Damit ein Date auch schön wird, gibt's einige Regeln zu beachten.

Los geht's schon beim Styling. Egal ob Frau oder Mann - ein Grundsatz gilt hier für beide:

"Man muss sich wohl fühlen“, sagt Flirt-Coach Phillip von Senftleben. „Sobald man anfängt inauthentisch zu wirken, das heißt man holt seinen Konfirmationsanzug raus und tänzelt in dem da rum, ist man nicht mehr authentisch. Man wird nicht ernst genommen, man wird nicht als Flirtpartner wahrgenommen."

Date: Ruft er nicht an, ist's 'ne Nullnummer
Date: Ruft er nicht an, ist's 'ne Nullnummer Verlieben: Regeln für das perfekte Date 00:02:24
00:00 | 00:02:24

Beim Date selbst heißt es dann, möglichst Gemeinsamkeiten finden und nicht über Dinge sprechen, die man gar nicht mag. "Wichtiger ist es, was man gemeinsam mag“, so der Flirt-Experte, „weil Geschmack das bindende Glied zwischen zwei Menschen sein kann. Wenn die entdecken, sie mögen dasselbe, Frank Sinatra, Tina Turner … und beide tun das zur gleichen Zeit, dann ist das ein unfassbar wirksames Bindungsglied zwischen zwei Menschen."

Sogar der Ex-Partner ist kein Tabu - wenn man positiv darüber spricht und nicht ablästert. Beachtet man all das, klappt’s automatisch mit der richtigen Körperhaltung. Senftleben: "Man nähert sich dem anderen, man ist wirklich ernsthaft interessiert. Wenn der andere sich dann auch hinüberbeugt, dann ist einfach ein Austausch da, die Machtbalance ist auf einer absolut ausgeglichenen Balance. Da kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen, wenn man es soweit schon gebracht hat beim ersten Date."

Eine Umarmung oder ein Küsschen bei der Verabschiedung ist dann selbstverständlich - auf keinen Fall nur Händeschütteln. Und jetzt heißt es nicht lange warten. „Als Mann würde ich immer, vielleicht schon eine Stunde nach dem ersten Date ihr einen freundlichen Gedanken schicken, per sms, und dann ist sie im Zugzwang“, so lautet der Tipp des Flirt-Coach. „Sie wird anrufen müssen, ich hab den Stein ins Rollen gebracht. Wie lange sie sich dann Zeit lässt, daran kann man wirklich absehen, wie sehr sie mich mag."

Ein gelungenes erstes Date ist also gar nicht so schwer. Authentisch bleiben, Gemeinsamkeiten finden und dann nicht lange warten, um gleich das nächste Date auszumachen. So steht einem neuen Liebesglück nichts im Weg.

Anzeige