Presenter


Ernährung in der Schwangerschaft: Was essen?

14.12.13 15:22
Welche Ernährung in der Schwangerschaft ist gut?
Mehr zu diesem Thema
Richtig Essen in der Schwangerschaft
Richtig Essen in der Schwangerschaft Wichtige Vitamine in der Schwangerschaft
Schwanger Sport machen?
Schwanger Sport machen? Sport in der Schwangerschaft

Diät vor der Schwangerschaft ist gesünder

"Du bist schwanger, du musst jetzt für Zwei essen!" Diesen Rat hört jede werdende Mutter mindestens einmal. Und viele Frauen halten sich auch daran. Sie nehmen während der Schwangerschaft mehr und mehr zu - und wissen gar nicht, dass sie mit übermäßiger Ernährung in der Schwangerschaft sich und dem Baby schaden statt Gutes tun.

Übergewicht bei werdenden Müttern ist keine Seltenheit. Da mal ein Jogurt mehr, dort mal Chips oder eine Portion Pommes zusätzlich. Ist ja fürs Kind. Oder besser: Isst ja fürs Kind. Der Mythos, dass Schwangere für Zwei essen sollen, ist aber längst überholt! Vielen werdenden Müttern ist gar nicht bewusst, dass die Pfunde nicht einfach so wieder purzeln, sobald das Kind auf der Welt ist. Viele Ärzte raten daher, vor einer geplanten Schwangerschafteine Diät zu machen - und sich während der Schwangerschaft dann ganz normal zu ernähren. Sogar in den letzten drei Schwangerschaftsmonaten benötigen werdende Mütter nur 200 Kalorien mehr am Tag – für sich und das Baby. Das entspricht gerade einmal einem kleinen Sandwich.

Was jedoch viel wichtiger ist und kaum eine werdende Mutter weiß: Für Zwei zu essen kann sogar dem Baby schaden! Das Ungeborene schüttet dann hohe Mengen an Insulin aus und nimmt den Nahrungs-Überfluss als normal an. Nicht selten werden Kinder, deren Mütter übermäßig viel essen in der Schwangerschaft, später selbst übergewichtig. Auch Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes können auftreten. Ein Body-Mass-Index (BMI) über 30 gilt dabei als besonders risikoreich.

Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft

ANZEIGE
Entscheidung bei Pränatal-Diagnostik
Pränatal-Diagnostik: Fluch oder Segen?
Pränatal-Diagnostik: Fluch oder Segen?
Diagnose Downsyndrom

Was macht man, wenn man in der Schwangerschaft erfährt, dass das Baby an Down-Syndrom leidet? Unsere Autorin über das Dilemma, eine Entscheidung treffen zu müssen.

Wichtige Schwangerschafts-Checks
Die wichtigsten Untersuchungen
Die wichtigsten Untersuchungen
Schwangerschaft

Schwanger mit gutem Gefühl. Welche Untersuchungen sind wichtig für Ihr Baby?

Coole Reaktion der Mutter wird Hit im Netz

Fremder beleidigt 3-Jährigen - wegen seinem Tutu   [01:06]

 
VORSORGE
Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft
Finger weg von diesen Vitaminprodukten
Finger weg von diesen Vitaminprodukten
In der Schwangerschaft

Nach dem Motto "viel hilft viel" handeln viele Schwangere und nehmen Nahrungsergänzungsmittel. Dabei kann ein Zuviel an bestimmten Vitaminen dem Ungeborenen sogar schaden.

Vegane Ernährung in der Schwangerschaft
Vegane Ernährung bei Schwangeren
Vegane Ernährung bei Schwangeren
CDU fordert Pflichtberatung

Wie würden Sie eine Pflicht-Ernährungsberatung für Schwangere finden? Genau das fordert die CDU. Wir verraten, was hinter dieser Forderung steckt.

SCHWANGERSCHAFT
Dürfen Mütter keine Bikinis tragen?
Figur-Diss: Sie hat die beste Antwort!
Figur-Diss: Sie hat die beste Antwort!
Mutter wehrt sich

Eine andere Frau sagte dieser stolzen Mutter im Schwimmbad, sie solle besser einen Badeanzug tragen - denn sie belästige Männer mit ihrem After-Baby-Body.

zur-Brust-Kriechen
So schön kann intuitives Stillen sein
So schön kann intuitives Stillen sein
Ein ganz besonderer Moment

Das Brust-Kriechen bei Neugeborenen ist einer der emotionalsten und intimsten Momente nach einer Geburt - das beweisen auch diese bewegenden Bilder.