Er will keinen Sex: Sex-Unlust bei Männern

So kriegst du sofort mehr Sex
So kriegst du sofort mehr Sex Flaute in der Kiste? 00:01:08
00:00 | 00:01:08

Warum will er keinen Sex mehr?

Au weia - auf uns kommt eine heftige Sex-Krise zu! Denn immer mehr Männer haben immer weniger Lust auf Sex! Das wollen die meisten allerdings nicht mal sich selbst eingestehen. Aber das Einzige, was bei ihnen noch regelmäßig kommt, ist eine Latte neuer Ausreden. Und weil die Migräne ja schon belegt ist, müssen die starken Männer sich für ihre Sex-Schwäche anders rausreden.

Auch Männer haben oft keine Lust auf Sex
Auch Männer haben oft keine Lust auf Sex © ROBERT KOHLHUBER

Von Dagmar Baumgarten

Jeder fünfte Mann leidet laut einer Umfrage der Uniklinik Heidelberg unter ernstzunehmender sexueller Unlust. Leider ist die Lust, das der Partnerin einfach mitzuteilen, aber ebenso klein. Wenn sich im Bett also nichts mehr abspielt - und das aus den immer selben Gründen - dann sollte Frau wachsam werden. Hier kommen die fünf beliebtesten Ausreden, warum Männer eigentlich total gerne würden, aber ausgerechnet heute Nacht nicht können:

Keine Lust auf Sex: Die Ausreden der Männer

1.) "Ich muss doch so früh aufstehen!" - kann man bei einem Bäcker verstehen, aber dass ein Bürohengst schlapp wird, weil am nächsten Morgen der Wecker klingelt, ist wenig überzeugend. Und nur erlaubt, wenn seine Partnerin jedesmal das ganze Kamasutra-Programm verlangt, bei dem der Mann erst nach fünf Stunden die erste Verschnaufpause bekommt. Bei allen anderen ist es auf Dauer verdächtig, wenn sie alles hängen lassen, nur weil sie früh aufstehen müssen.

2.) "Sorry, Liebling - Stress im Büro!" - damit redet sich über ein Drittel gerne heraus. Ok, das kennt jeder. Wenn man im Job gerade richtig rotiert, bleibt der Sinn für Erotik leicht auf der Strecke. Aber Vorsicht: Wenn der Mann das als dauerhafte Ausrede benutzt, ohne konkret zu werden, was ihn denn da im Büro so stresst, könnte dahinter nicht nur Unlust stecken, sondern eventuell auch zu viel Lust! Nämlich auf die neue Assistentin, mit der er zufällig ganz viele Überstunden schieben muss…

3.) "Sex? Ach, ich bin gerade mit meinen Gedanken ganz woanders!" Nur die Frau, die ihren Partner ausgerechnet bei der Sportschau verführen will, wenn es bei seinem Lieblingsverein gerade um die Meisterschaft geht, sollte diese Abfuhr ungefragt hinnehmen. Genau wie die folgende lahme Ausrede:

Er will keinen Sex, weil er 'Rücken' hat

4.) "Ich fühl mich gerade nicht wohl!" Denn wenn sich jemand dauerhaft "nicht wohl" fühlt, gehört er zum Arzt. Auf diesen Rat gibt es dann allerdings meistens ein: "Ach ne, so schlimm ist es ja eigentlich doch nicht, das wird schon wieder!" Und meistens geht es ihm zwischendurch auch wieder richtig gut - bis er ins Bett geht. Da kommt dann plötzlich wieder dieses Unwohlsein…

5.) "Aua, mein Rücken!" Diese Ausrede wird immer beliebter. Denn wer, außer einer gutbezahlten Domina, möchte seinem Liebsten schon Schmerzen zufügen? Auch hier gilt: Entweder zum Arzt, oder durch leichte Gymnastik die Muskulatur lockern. Wer das strikt ablehnt, leidet wahrscheinlich weniger unter einer verschobenen Bandscheibe als unter der Last, ein perfekter Lover sein zu müssen. Denn genau dieser Druck, den manche Männer sich selber machen, ist oft schuld, dass im Bett plötzlich gar nichts mehr geht. Auch beim Sex gilt: Perfektion ist der sicherste Weg zum Scheitern.

Nur den Schritt zu wagen und darüber mit der Partnerin zu reden, bekommen viele Männer eben immer noch nicht hin. Sie reden sich dann selber ein, dass diese Unlust nur was Vorübergehendes wäre. Je länger sie sich aber von Ausrede zu Ausrede hangeln, umso unzufriedener wird die Partnerin. Denn sie gibt sich womöglich irgendwann selbst die Schuld, fühlt sich unsexy und unbegehrt. Also Vorsicht Männer! Überlegt euch, ob ihr wieder den Wecker, das Wetter, oder sonstige Wehwehchen vorschiebt, wenn es zur Sache gehen soll. Denn sonst ist die Liebste womöglich irgendwann ganz weg.

7 Gründe, warum er nicht mehr mit dir in die Kiste will
7 Gründe, warum er nicht mehr mit dir in die Kiste will Flaute im Bett 00:01:13
00:00 | 00:01:13
Anzeige