SCHWANGERSCHAFT SCHWANGERSCHAFT

Embryo-Entwicklung: Ab wann können Föten hören?

Ungeborene Babys singen zu Musik

Ungeborene Babys hören, was um sie herum passiert – und reagieren darauf! Das sollen neue Ultraschallbilder aus Spanien beweisen. Während der Mutter Musik vorgespielt wurde, bewegen die Kleinen ihre Lippen – und es sieht tatsächlich so aus, als würden sie zu der Musik singen.

In dem Video sind Babys ab der 20. Schwangerschaftswoche zu sehen, allerdings berichtet die englische 'Sun', dass dies schon für Föten ab der 16. Woche gilt. Das würde bedeuten, dass so früh nicht nur die Ohren schon voll ausgebildet sind, sondern der Fötus auch wirklich schon hört. Bisher gingen Experten davon aus, dass ungeborene Babys erst ab der 18. Schwangerschaftswoche hören können.

Das Experiment wurde an Frauen zwischen der 14. und 39. Schwangerschaftswoche durchgeführt. 87 Prozent der ungeborenen Babys bewegten Kopf und Beine zur Musik. Bei der Hälfte der Kleinen sah es so aus, als würden sie singen: Sie machten ihren Mund weit auf und streckten die Zunge heraus.

Wie das aussieht, sehen Sie im Video.

Anzeige