Presenter


Eltern nicht glücklicher als kinderlose Paare

15.01.14 10:04
Eltern nicht glücklicher als kinderlose Paare
Mehr zu diesem Thema
"Wenn,dann" und andere Erziehungsfloskeln
"Wenn,dann" und andere Erziehungsfloskeln Diese Sätze von Eltern bringen nichts!
Coole Kunstwerke
Coole Kunstwerke Malvorlagen: Vater malt Bilder seiner Kinder aus
Kind trödelt
Kind trödelt Diese Tricks helfen
Erziehung durch BatDad
Erziehung durch BatDad Spaßiger Superheld Papa

Kinder machen Paare nicht glücklicher

Eltern sind nicht glücklicher als Kinderlose, das belegt jetzt eine US-Studie. Das gilt laut der weltweiten Studie zumindest für die großen Industrieländer - also auch für Deutschland. Ein Grund dafür: Eltern leiden häufiger unter Stress.

Kinder sind der Sonnenschein der Familie, die Krönung der Liebe oder ein Geschenk des Himmels. Das zumindest scheint die gängige Meinung zu sein. Doch diesen Eindruck widerlegen nun Forscher der Universität Princeton in einer Studie. Dafür wurden knapp drei Millionen Menschen befragt. Das Ergebnis: Kinder sind kein Garant für Glück. Eltern leiden unter mehr emotionalen Hochs und Tiefs als Kinderlose.

Die Psychologin Katharina Ohana erklärt: "Kinder sind der Beziehungskiller Nummer eins. Es ist leider so, dass die meisten Beziehungen scheitern, wenn Kinder kommen." Laut der Expertin sind Kinder anstrengend und krempeln das Leben der Eltern komplett um. Außerdem setzten sich viele Eltern enorm unter Druck. "Wir müssen die perfekten Eltern sein, die vor Glück überlaufen wegen der Kinder. Das stimmt nicht mit der Realität überein und es wäre besser, wenn wir da mal offener und ehrlicher sein könnten", rät sie. Dann stehe einem glücklicheren Elterndasein nichts im Wege.

ANZEIGE
Einladungkarten selbst gestalten
So basteln Sie tolle Einladungskarten
So basteln Sie tolle Einladungskarten
Ihr Kind feiert Geburtstag?

Gekaufte Geburtstagseinladungen? Öde! Viel individueller - und günstiger - ist immer noch selbstgemacht. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie hübsche Karten für Kindergeburtstage basteln.

Vierlinge feiern ihren ersten Geburtstag
So geht es der Rasselbande heute
So geht es der Rasselbande heute
Vierlinge feiern Geburtstag

Vor einem Jahr hat die 66-jährige Annegret Raunigk ihre Vierlinge geboren. Wir haben Raunigk und ihre Rasselbande auf ein Stück Kuchen besucht.

Schnell zum Müll oder doch mal kurz zu Freunden?

SO lange können Sie Ihr Baby wirklich alleine lassen  [02:24]

 
GESUNDHEIT
Blutschwämmchen
Was ist ein Blutschwamm?
Was ist ein Blutschwamm?
Blutschwämmchen bei Babys

Keine Panik! Blutschwämmchen bei Säuglingen sind ganz normal und lassen sich erfolgreich behandeln.

Herpes-Enzephalitis
Sein Baby ist todkrank - wegen Herpes
Sein Baby ist todkrank - wegen Herpes
Vater warnt vor Virus-Gefahr

Säugling John hat sich nach der Geburt mit Herpes infiziert und kämpft nun um sein Leben. Sein Papa mahnt bei Facebook alle, die Gefahren erst zu nehmen.

FREIZEIT
Sport mit Baby
Das Netz feiert diesen Workout-Daddy!
Das Netz feiert diesen Workout-Daddy!
Familie und Fitness vereint

Brent Kruithof zeigt, wie lässig sich Krafttraining und Kinder verbinden lassen. Damit inspiriert er viele Väter auf der ganzen Welt, die kaum noch Zeit für Sport finden.

Auf die Plätze, fertig, krabbeln!
Geht's noch? Fieser Krabbel-Wettkampf
Geht's noch? Fieser Krabbel-Wettkampf
Spaß sieht anders aus!

Babys krabbeln bei einem skurrilen Wettbewerb in Russland ihrem Spielzeug hinterher - klingt witzig, ist es aber nicht.

FAMILIE
Airbrush-Tattoos für kranke Kinder
Künstler 'tätowiert' kranke Kinder
Künstler 'tätowiert' kranke Kinder
Alles nur Airbrush

Benjamin Lloyd aus Neuseeland verpasst kranken Kindern unglaubliche Tattoos. Das regt Sie auf? Muss es nicht, denn diese Tattoos sind vergänglich.

Känguruhen für Frühchen
Vater und Sohn halten Frühchen im Arm
Vater und Sohn halten Frühchen im Arm
Känguruhen fürs Überleben

Papa und Sohn haben je ein Frühchen auf der Brust - dieses so genannte Känguruhen lässt die Babys sich besser entwickeln.