MODE MODE

'Eine Bluse macht noch keinen Sommer' von Guido Maria Kretschmer

'Eine Bluse macht noch keinen Sommer' von Guido Maria Kretschmer
Das neue Buch von Guido Maria Kretschmer heißt 'Eine Bluse macht noch keinen Sommer'. © RTL interactive

Neues Modebuch von Designer Guido Maria Kretschmer

Ziemlich genau ein Jahr nachdem er erstmals unter die Autoren ging, veröffentlicht Modedesigner Guido Maria Kretschmer sein zweites Buch. Unter dem Titel 'Eine Bluse macht noch keinen Sommer' erzählt der Star aus 'Shopping Queen', 'Supertalent' und Co. lustige und interessante Geschichten aus seiner Karriere in der Modewelt - und verrät, welche Kleidungsstücke in jeden Kleiderschrank gehören und welchem Figurtyp sie am besten stehen.

Anzeige

Ähnlich wie in seinem Erstlingswerk 'Anziehungskraft' erzählt er auch in seinem neuen Buch etliche Anekdoten aus seinem Alltag als Stardesigner. "In diesem, meinem zweiten Buch möchte ich Ihnen wieder von Menschen erzählen und ihren Beziehungen und ihrer Liebe zu ausgesuchten Kleidungsstücken", so Kretschmer. Passend zu jeder Geschichte stellt er ein Kleidungsstück ins Zentrum und erzählt beratend darüber.

Guido Maria Kretschmer gibt Tipps zu Kleidungsstücken wie Blusen, Röcken, Mänteln oder Kleidern. Wie und vor allem wann man diese Stücke richtig trägt, richtig kombiniert und welcher Figurtyp sich dieses oder jenes zu eigen machen sollte. Zu jeder "Geschichte aus dem Kleiderschrank" und jedem Kleidungsstück gibt es außerdem eine Originalzeichnung vom Designer persönlich.

Die Anekdoten, die der Stardesigner im Buch preisgibt, erzählen von Frauen, aber auch Männern, die alle sehr unterschiedlich sind, aber allesamt eine ganz besondere Beziehung zu einem speziellen Kleiderstück haben. Die Personen bleiben anonym. Dabei erzählt er in typisch sympathischer Kretschmer-Manier: Frech, aber warmherzig, ungezwungen und frei von der Leber weg. Dabei wirkt er nie abgehoben, sondern stilsicher und einfach liebenswert.

Über den Autor Guido Maria Kretschmer

Guido Maria Kretschmer, geboren 1965 in Münster, ist ein deutscher Modedesigner. 1989 gründete er sein erstes Unternehmen und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Corporate Fashion Designer in Europa. Seit 2004 führt Kretschmer eine zweite Linie, die 'Guido Maria Kretschmer Couture', und begeistert seitdem sowohl die europäische Modeszene als auch Frauen in aller Welt mit seinen Kreationen.

Guido Maria Kretschmers schöpferisches Talent zeigt sich auch in seiner Arbeit als Kostümbildner für Oper-, Theater- und Filmproduktionen. Seit Januar 2012 moderiert er sehr erfolgreich sein TV-Format 'Shopping Queen' und wirkt in der aktuellen Staffel von 'Das Supertalent' als Juror mit. Guido Maria Kretschmer lebt in Berlin und Palma de Mallorca.