Eifersucht wegen Facebook: Das hilft!

20.08.15 12:21
Eifersucht wegen Facebook
Mehr zu diesem Thema
Gleich testen!
Gleich testen! Sind SIE krankhaft eifersüchtig?
Geht Ihr Partner fremd?
Geht Ihr Partner fremd? Zehn Anzeichen für einen Ehebruch
Liebe trotz vieler Gegensätze?
Liebe trotz vieler Gegensätze? Ungleiche Paare: Hilfe, mein Partner ist hübscher!

So schützen Sie Ihre Beziehung

Nur ein falscher Klick im Netz und schon gibt es Zoff: Bei Pärchen lösen soziale Netzwerke mittlerweile oft größere Dramen aus als der Abwasch oder die Schwiegereltern. Vor allem Facebook ist eine echte Eifersuchtsfalle. Eine neue Studie belegt sogar, dass immer mehr Paare deshalb regelmäßig streiten und ernsthafte Beziehungsprobleme bekommen.

"Heutzutage ist es oftmals so, dass Menschen mehr Zeit der Pflege ihres Facebook-Profils widmen als dem Partner selbst", sagt der Psychologe Dirk Baumeier. Die Eifersucht entstehe dadurch, dass die Aufmerksamkeit des Partners geteilt ist. Quälende Fragen kommen auf: Wer ist eigentlich diese Blonde, mit der er immer schreibt?! Wieso ist sie mit meinem Erzfeind befreundet?

Hinzu kommt, dass Stalken und Schnüffeln im Internet viel leichter ist, als im echten Leben. Die Versuchung alles zu kontrollieren, ist also groß. Aber dem Partner hinterher zu spionieren oder Vorschriften zu machen, ist auch keine Lösung. Rund 130 Freunde zählt ein Facebook-Profil. Darunter sind oft einige Ex-Partner, denn viele halten die Online-Freundschaft auch nach der Trennung aufrecht. Einer Studie zufolge schaffen es 88 Prozent nicht, den Ex aus dem Freundes-Netz zu löschen.

Liebeskummer ist so quasi unumgänglich - vor allem für die Verlassenen. Denn das Internet hält den Kontakt zu Ex-Partnern künstlich am Leben: Status-Updates von neuen Rendezvous und Bekanntschaften, Fotos und 'gefällt mir's des Ex landen regelmäßig auf dem Display. Ständig ploppen Fragen auf: Mit wem trifft er sich da? Geht es ihr besser ohne mich? Wie soll das Gefühlschaos so jemals enden?

"Ich kann meinem Partner sagen, dass mir Treue wichtig ist und ich kann mir von ihm wünschen, dass er mich nicht hintergeht. Aber die Auswahl der Freunde, die sollte jedem selbst überlassen sein", rät der Psychologe. Wer eifersüchtig ist, sollte mit seinem Partner darüber sprechen - aber ohne Vorwürfe zu machen. Und manchmal ist es sowieso das Beste, Smartphone und PC mal auszuschalten. Schließlich ist keine digitale Freundschaft so schön wie die echte Liebe.

Wie runterholen? Mit Fingerspitzengefühl
Der perfekte Handjob
Am meisten gefragt: Fingerspitzengefühl
So holen Sie ihm einen runter

Wie holt frau einem Mann einen runter? Den Liebsten mit der Hand befriedigen: So geht der perfekte Handjob!

Schockbilder für Aufklärungskampagnen
Diese krassen Schockbilder klären auf!
Diese krassen Schockbilder klären auf!
Heftige Sex- und Unfallszenen

Je grotesker die Bilder, desto besser sollen vor allem junge Menschen die Botschaft von Aufklärungskampagnen verstehen.

LIEBE
Muttermilch für den Freund
"Ich stille meinen Freund"
"Ich stille meinen Freund"
36-Jährige gesteht öffentlich

"Das ist unsere Zeit fernab vom Rest der Welt und ich freue mich auf jedes Mal", erzählt Jennifer (36). Für sie und ihren Freund gibt es nichts Beruhigenderes.

Kleine Männer daten: Warum nicht?
"Gern mal einen Kurzen gönnen!"
"Gern mal einen Kurzen gönnen!"
Kleine Männer – große Vorzüge

Kleine Männer gelten als unattraktiv, eifer- und herrschsüchtig. Aber stimmt das denn? Unsere Autorin findet: Sie sind viel besser als ihr Ruf - besonders in Sachen Treue!

EROTIK
Intimrasur Damen: Die aktuellen Trends
Frisuren und Methoden im Vergleich
Frisuren und Methoden im Vergleich
Rasieren, Wachsen, Sugaring

Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Intim-Frisuren. Und ebenso viele Vorgehensweisen seinen Intim-Bereich zu stylen. Von klassischem Rasieren bis Sugaring stellen wir alle Methoden vor und vergleichen Aufwand, Kosten und Endergebnis.

Stephanie Sarley
Die Botschaft der verbotenen Frucht
Die Botschaft der verbotenen Frucht
Food-Porn mal anders

Erotisches Obst spaltet das Netz: Diese tolle Botschaft steckt hinter den Frucht-Vaginas.

HOCHZEIT UND HEIRATEN
Hochzeitskosten
Deutsche knausern vorm Traualtar
Deutsche knausern vorm Traualtar
Hochzeitskosten im Vergleich

Eine Trauung für über 30.000 Euro ist in vielen Ländern Standard. Deutsche sagen aber gerne preiswert "Ja!". Gut so, findet unsere Autorin. So bleibt was für schlechte Zeiten.

Brautmode 2016
Elfengleiche Brautkleider für 2016!
Elfengleiche Brautkleider für 2016!
Spitze, Pailetten und Tüll

Zarte Spitze, dezente Pailletten und feiner Tüll: Bei diesen Brautkleid-Kreationen kommen auch Sie ins Schwärmen, wetten!?

PSYCHOLOGIE & PSYCHOTESTS
Body Shaming
Mutige Botschaft gegen miese Neider
Mutige Botschaft gegen miese Neider
Shitstorm wegen Verlobungsbild

Mzznaki und ihr Lebensgefährte Kojo wollten einfach nur die Freude über ihre Verlobung mit der Welt teilen – doch sie ernteten einen üblen Shitstorm.

Eifersüchtig? Testen Sie es!
Wie eifersüchtig sind Sie wirklich?
Wie eifersüchtig sind Sie wirklich?
Machen Sie den Test!

Sind Sie besitzergreifend oder bleiben Sie gelassen? Finden Sie es heraus.