LEBEN LEBEN

Eierschalen weiterverwenden: So nützlich ist das Abfallprodukt

Das kann man alles aus Eierschalen machen
Das kann man alles aus Eierschalen machen Bloß nicht wegschmeißen! 00:03:29
00:00 | 00:03:29

Das kann man mit Eierschalen alles machen!

Jeden Tag werfen wir Dinge in den Müll, die wir eigentlich noch ganz wunderbar verwerten könnten. Darunter auch Eierschalen! Das mühevolle Abpulen vom hartgekochten Ei lohnt sich aber doppelt, denn mit der Schale kann man jede Menge anstellen.

Eierschalen-Tipps
Eierschalen kann man vielseitig nutzen.

Tipp: Milder Kaffee

Um den Kaffee am Morgen etwas milder zu machen, eignen sich Eierschalen ganz wunderbar. Einfach etwas zerbröseln und zum Kaffeepulver in den Filter geben.

Tipp: Strahlend weiße Wäsche

Wenn Ihre Wäsche wieder richtig weiß zu bekommen, eignen sich die Eierschalen ebenfalls. Einfach ein paar Eierschalen in ein Netz-Säckchen tun und zur Wäsche in die Maschine geben. Et voilà: Die Wäsche ist wieder strahlend weiß. Aber nur weiße Schalen verwenden!

Tipp: Beauty-Maske

Durch den großen Anteil an Mineralien sind Eierschalen wunderbare Schönheits-Helfer. Die Schalen kurz in den Backofen zum Desinfizieren. Dann gemeinsam mit etwas Eiweiß im Mörser zerkleinern und auf das Gesicht auftragen.

Tipp: Trichter bauen

Falls sie mal kleine Dinge wie Parfum-Fläschchenen befüllen müssen, kann man aus den Eierschalen auch hervorragend einen Trichter bauen. Einfach ein größeres Stück der Schale nehmen, ein kleines Loch reinpieksen und dann zum Abfüllen nutzen.

Wer genau sehen will, wie es funktioniert und wer wissen will, was bloß ein Eierschalen-Mythos ist, der sollte einen Blick ins Video werfen.

Anzeige