Eichhörnchen Gulliver wird aus Gully gerettet und trifft seinen Leidensgenossen Olivio

Eichhörnchen Gulliver steckt in Gullydeckel
Auch Eichhörnchen Gulliver blieb in einem Gullydeckel stecken und musste befreit werden. (Foto: Tierrettung München)

Schon wieder wurde ein Gullydeckel zur Eichhörnchen-Falle

Das kommt uns doch bekannt vor – schon wieder musste ein Eichhörnchen aus einem Gullydeckel befreit werden. Die Helfer der Tierrettung München rückten aus, um dem Tier aus seiner Notlage zu helfen. Der Nager war in einem Loch der Abdeckung stecken geblieben und kam alleine nicht mehr heraus. Erst vor wenigen Monaten war einem anderen Münchener Eichhörnchen das Gleiche passiert. Die beiden werden sich bald treffen.

Ein Passant hatte das gefangene Eichhörnchen zusammen mit seiner Tochter entdeckt und Hilfe verständigt, wie die ‚Süddeutsche Zeitung‘ berichtete. Der verantwortliche Tierarzt beförderte das Unglückshörnchen mithilfe eines Gleitmittels, das auch in der Geburtshilfe verwendet wird, unbeschadet aus dem Gullydeckel.

Olivio erlitt das gleiche Schicksal

Eichhörnchen Olivio erlebte das Gleiche
Eichhörnchen Olivio wurde im Dezember aus einem Gullydeckel gerettet. (Foto: Tierrettung München/dpa) © Tierrettung Müdpa, sja

Die Retter tauften das völlig entkräftete Tier auf dem Namen Gulliver und brachten es zum Verein ‚Eichhörnchenschutz e.V.‘, dort soll es erst einmal aufgepäppelt werden, bevor es wieder in die Freiheit entlassen werden kann. Sobald Gulliver wieder fit ist, darf er in die Auswilderungsvoliere in der Eichhörnchen-Schutzstation ziehen.

Dort wird er dann auch seinen Leidensgenossen Olivio treffen, der im Dezember in eine ähnlich missliche Lage geraten war. Er hatte sich schon Winterspeck angefressen und war wegen seiner breiten Hüften ebenfalls in einem Gullydeckel stecken geblieben. Olivio wurde ebenfalls in dem Eichhörnchenschutzverein untergebracht, um dort zu überwintern. Warum genau Gullydeckel für Eichhörnchen so attraktiv zu sein scheinen, wissen wir nicht. Irgendetwas Anziehendes müssen sie aber haben.

Anzeige