LIEBE LIEBE

Eichenhochzeit: Dieses Paar ist seit 80 Jahren verheiratet

Diese beiden haben ihre Eichenhochzeit hinter sich

Über 80 Jahre sind Maurice und Helen Kaye aus der südenglischen Küstenstadt Bournemouth jetzt verheiratet - und noch immer verliebt wie 1929, als sie sich kennenlernten. Mit 17 Jahren liefen sie sich erstmals über den Weg - und sagten fünf Jahre später "Ja" - ein Jawort, das bis heute hält. Ihr ganz persönliches Rezept für ein langes Eheleben haben die Briten jetzt der 'Daily Mail' verraten.

"Ich stimme ihr einfach immer zu, wenn sie was sagt": Das ist die Antwort des heute 102-Jährigen, wenn man ihn nach seinem Liebesgeheimnis fragt. Frau Kaye hat offenbar das Sagen in der Ehe und laut Maurice Kaye ist das auch gut so - Hauptsache, man kommt sich als Paar nicht in die Quere! Dass die Ehe 80 Jahre halten würde - daran hat er aber nie ernsthaft geglaubt. Ehrlicherweise gibt er zu: "Ich hätte nicht einmal gedacht, dass das Ganze auch nur eine Woche hält - am Ende sind es jetzt 80 Jahre!" Vielleicht ist auch da etwas dran: Nicht viel erwarten und hoffen, sondern einfach nur im Hier und Jetzt leben?

Dennoch gibt seine 101 Jahre alte Ehefrau zu, dass eine lange Ehe harte Arbeit ist. Vor allem, wenn Schicksalsschläge an ihr rütteln. Zwei Kinder haben die beiden verloren und im Krieg wurde wie bei so vielen das Haus völlig zerstört. Ihr Söhnchen Anthony starb mit nur vier Jahren an einer Blinddarmentzündung. Und Tochter Lesley erlag 1991 einem Hirntumor. Aber unterkriegen ließen sich die beiden nie: "Wir haben zugesehen, dass wir trotz allem gemeinsam lachen und nie den Humor verlieren. Wir haben ja auch die gleiche Art von Humor - und das ist wichtig", sagt Helen Kaye. Sie gibt aber auch zu, dass es zuerst sein Auto war, das ihre Aufmerksamkeit anzog - 1929 war es eine absolute Seltenheit, ein Auto zu besitzen.

Das am längsten verheiratete Ehepaar Großbritanniens sind Helen und Maurice aber dennoch nicht: Karam and Katari Chand gaben sich sogar vier Jahre früher das Jawort - das macht 84 Ehejahre!

Anzeige