ABNEHMEN ABNEHMEN

DNA-Trick: Hilft bald eine Abnehm-Spritze gegen Übergewicht?

Ist die DNA-Spritze der Durchbruch im Kampf gegen Übergewicht?

Eine einzige Spritze und schon sind wir alle unsere Figurprobleme los? Das klingt zweifellos zu schön, um wahr zu sein. Doch was sich anhört wie ein Märchen soll bald tatsächlich funktionieren. Forscher haben nämlich herausgefunden, dass bestimmte Gene eine maßgebliche Rolle bei Übergewicht spielen. Die angebliche Lösung: Eine Injektion, die eine kleine Veränderung der DNA bewirken und so den Stoffwechsel wieder auf Touren bringen soll.

Abnehmen mit dem DNA-Trick: Eine Spritze soll Übergewicht bekämpfen
Die Spritze bewirkt eine kleine Veränderung der DNA und hilft so beim Abnehmen © dpa, Julian Stratenschulte

Zugegeben, dieses neue Diät-Konzept klingt ein wenig fragwürdig. Die Forscher der US-amerikanischen Universität Harvard und des Massachusetts Institute of Technology sowie der Münchner Technischen Universität sind von ihrer Entdeckung aber überzeugt. In Untersuchungen haben sie festgestellt, dass bei Menschen mit Adipositas (auch Fettleibigkeit genannt) die beiden Gene IRX3 und IRX5 aktiviert sind. Bei Menschen mit einem normalen BMI hingegen nicht. Wurden diese beiden Gene bei übergewichtigen Menschen nun wieder deaktiviert, verbrannten die Zellen Fett und erzeugten Hitze. Bereits ein Jahr zuvor hatte das Team aus Wissenschaftlern bei Versuchen mit Mäusen herausgefunden, dass besagtes IRX3-Gen verantwortlich für Fettleibigkeit ist.

Ist das nun der Durchbruch im Kampf gegen Übergewicht?

Professor Manolis Kellis vom Massachusetts Institute of Technology äußerte sich laut dem ‚Berliner Kurier‘ zuversichtlich: „Nachdem wir diese Zusammenhänge erkannt hatten, konnten wir zwischen Energiespeicherung und -verbrennung hin und herschalten und hoffen, dass wir damit ein Mittel gegen Fettleibigkeit finden können.“ Bislang galt fälschlicherweise das sogenannte FTO-Gen als wichtigster Auslöser für Übergewicht. Zahlreiche Studien hatten immer wieder versucht, das Gen mit Gehirnbereichen in Verbindung zu bringen, die den Appetit kontrollieren.

Vielen Menschen, die jahrelang erfolglos versucht haben abzunehmen, könnte die Spritze in Zukunft also tatsächlich helfen. In Deutschland gilt etwa jeder dritte Erwachsene als stark übergewichtig.