DNA-Trick: Hilft bald eine Abnehm-Spritze gegen Übergewicht?

25.08.15 11:14
Abnehmen mit dem DNA-Trick: Eine Spritze soll Übergewicht bekämpfen
Bildquelle: dpa bildfunk
Mehr zu diesem Thema
Abnehmen mit einfachen Psycho-Tricks
Abnehmen mit einfachen Psycho-Tricks So überlisten Sie sich selbst!
Abnehmen ohne Diät
Abnehmen ohne Diät 20 Tricks, mit denen Sie Kalorien sparen
Diätfehler
Diätfehler Warum Kalorien zählen nicht beim Abnehmen hilft

Ist die DNA-Spritze der Durchbruch im Kampf gegen Übergewicht?

Eine einzige Spritze und schon sind wir alle unsere Figurprobleme los? Das klingt zweifellos zu schön, um wahr zu sein. Doch was sich anhört wie ein Märchen soll bald tatsächlich funktionieren. Forscher haben nämlich herausgefunden, dass bestimmte Gene eine maßgebliche Rolle bei Übergewicht spielen. Die angebliche Lösung: Eine Injektion, die eine kleine Veränderung der DNA bewirken und so den Stoffwechsel wieder auf Touren bringen soll.

Zugegeben, dieses neue Diät-Konzept klingt ein wenig fragwürdig. Die Forscher der US-amerikanischen Universität Harvard und des Massachusetts Institute of Technology sowie der Münchner Technischen Universität sind von ihrer Entdeckung aber überzeugt. In Untersuchungen haben sie festgestellt, dass bei Menschen mit Adipositas (auch Fettleibigkeit genannt) die beiden Gene IRX3 und IRX5 aktiviert sind. Bei Menschen mit einem normalen BMI hingegen nicht. Wurden diese beiden Gene bei übergewichtigen Menschen nun wieder deaktiviert, verbrannten die Zellen Fett und erzeugten Hitze. Bereits ein Jahr zuvor hatte das Team aus Wissenschaftlern bei Versuchen mit Mäusen herausgefunden, dass besagtes IRX3-Gen verantwortlich für Fettleibigkeit ist.

Ist das nun der Durchbruch im Kampf gegen Übergewicht?

Professor Manolis Kellis vom Massachusetts Institute of Technology äußerte sich laut dem ‚Berliner Kurier‘ zuversichtlich: „Nachdem wir diese Zusammenhänge erkannt hatten, konnten wir zwischen Energiespeicherung und -verbrennung hin und herschalten und hoffen, dass wir damit ein Mittel gegen Fettleibigkeit finden können.“ Bislang galt fälschlicherweise das sogenannte FTO-Gen als wichtigster Auslöser für Übergewicht. Zahlreiche Studien hatten immer wieder versucht, das Gen mit Gehirnbereichen in Verbindung zu bringen, die den Appetit kontrollieren.

Vielen Menschen, die jahrelang erfolglos versucht haben abzunehmen, könnte die Spritze in Zukunft also tatsächlich helfen. In Deutschland gilt etwa jeder dritte Erwachsene als stark übergewichtig.

ABNEHMEN
Abnehmen mit Bitterstoffen
Darum ist Rucola gut zum Abnehmen
Bitter macht schlank

Herbe Gemüsesorten wie Rosenkohl oder Rauke sind nicht nur gesund, sondern lassen auch die Pfunde purzeln. Sie bändigen die Lust auf Süßes.

Raw till 4
Rohkostdiät so ungesund wie Fast Food?
Bis 16 Uhr nur Obst und Gemüse

Bei der ‚Raw till 4‘-Diät kommen bis vier Uhr nachmittags nur Obst und Gemüse auf den Teller. Kann das gesund sein? Und wie viel Rohkost ist zu viel?

GESUNDHEIT
Natürliche Antiobiotika wie Senföl
DIESES natürliche Antibiotikum hilft!
Blasenentzündung behandeln

Ständiger Harndrang, unangenehmes Brennen: Bei einer Blasenentzündung wird meistens Antibiotikum verschrieben. Doch es gibt eine pflanzliche Alternative ohne Nebenwirkungen: Senföl!

ALS nahm Mann und Kindern ihre Liebste
Vierfach-Mama Nina stirbt an 'ALS'
Rührender Abschied der Familie

Nina Zacher litt jahrelang an ALS und berührte mit ihrem Schicksal tausende Menschen im Netz. Nun hat die Frau ihren Kampf verloren und wird mit bewegenden Worten verabschiedet.

FITNESS
Übungen für schlanke Beine mit Pilates
Übungen für straffe, definierte Beine!
Fit für den Sommer

Sie suchen effektive Übungen für schlanke Beine? Trainerin Mimi zeigt Ihnen im Video, wie Sie sanft Muskulatur aufbauen und Ihre Beine straffen.

Workout gegen Hängebrüste
Nie wieder Hängebrüste!
So straffen Sie Ihren Busen

Ein leidiges Thema, das viele Frauen beschäftigt: Hängebusen. Mit diesen einfachen Fitness-Übungen sagen Sie der Schwerkraft den Kampf an!