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Diese großen Nachteile bringen Diäten mit sich

Bild: Die Nachteile von Diäten liegen nicht immer direkt auf der Hand.
Diäten haben viele Nachteile, die man auf den ersten Blick nicht erkennt. © Getty Images, Xsandra

Vermutliche jede Frau hat schon mal mit irgendeiner der bekannten Diäten versucht erfolgreich abzunehmen, oder? Oft ersticken die Anfänge schon im Keim, denn länger als eine Woche hält man es selten durch bei der Geburtstagsparty auf den Kuchen zu verzichten oder bei der Hochzeit auf den Tost mit Wasser anzustoßen. Aber, gute Nachrichten: Diäten haben sowieso viel zu viele Nachteile.

Einseitige Ernährung

Viele Diäten schreiben eine einseitige Ernährungsweise vor, um einen schnellen Abnehmerfolg zu erzielen. Was dabei nicht bedacht wird: Einseitige Ernährung bedeutet auch oft ein Mangel an Vitaminen und damit einhergehende Mangelerscheinungen. So kann beispielsweise eine Kohlsuppendiät nur für wenige Tage ‚durchgezogen‘ werden, ohne ungesund für den Körper zu sein.

Jojo-Effekt

In nur zwei Monaten fünf Kilo abnehmen? Ja super, oder? Solche Versprechungen klingen in den Ohren so mancher Frau natürlich wie Engelsgesang. Wer stellt sich auch die Frage, was nach diesen zwei Monaten strenge Diät passiert? Wir verraten es Ihnen: Der Jojo-Effekt passiert! Natürlich nehmen Sie in wenigen Monaten viel Gewicht ab, wenn Sie ein Diät-Programm durchziehen, aber sobald Sie zu Ihren normalen Essgewohnheiten zurückkehren, ist der Speck Ruckzuck wieder auf den Hüften.

Nicht sehr schmackhaft

Suppen, Sprays und Shakes sollen uns beim Abnehmen helfen und ganze Mahlzeiten ersetzen. Leider schmecken die wenigsten Diätprodukte so gut, dass man sie gleich mehrmals am Tag für mehrere Wochen tagtäglich zu sich nehmen will.

Wenig Energie

Kohlenhydrate sind böse und verhindern, dass wird abnehmen können. Es stimmt, dass Carbs den Abnehmprozess schmälern können, doch komplett auf sie zu verzichten kann zufolge haben, dass man sich den ganzen Tag abgeschlagen und müde fühlt. Außerdem soll ein Mangel an Kohlenhydraten dafür sorgen, dass man aggressiver ist, als sonst.

Der Stoffwechsel schläft ein

Eine geringe Kalorienzufuhr kann ganz fix dafür sorgen, dass ich eine Wespentaille habe, weil nur wer Kalorien reduziert kann auch abnehmen. Stimmt, aber nur halb. Kalorienreduzierung sollte nur bis zu einem gewissen Maße stattfinden, denn wenn der Körper nicht ausreichend Energie in Form von Nahrung zugeführt bekommt, fährt er ganz einfach mit dem Stoffwechsel runter. Ja und? Ist das ein Problem? Ja, das ist ein Problem, da der Stoffwechsel für die Verwertung und den Haushalt der verfügbaren Energie verantwortlich ist. Wenn er jedoch träge wird, wird im Zweifel jegliche Energie, die der Körper zugeführt bekommt einfach als Fettpölsterchen eingelagert. Schade!

So geht Abnehmen richtig

Wenn Sie wirklich erfolgreich und langfristig abnehmen wollen, sollten Sie sich stets ausgewogen und gesund ernähren. Wenn hier eine Ernährungsumstellung vonnöten sein sollte, gibt es ausreichend Ratgeber, die Sie dabei unterstützen können.

Außerdem ist regelmäßige Bewegung notwendig, damit Sie fit werden und Ihr Körper einen höheren Grundumsatz bekommt. Muskeln helfen dabei zugeführte Kalorien schnell zu verwerten und so zu verhindern, dass sie als Fett-Depot angelegt werden.

Im Video zeigen wir Ihnen sieben Übungen, mit denen Sie garantiert in Form kommen:

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Finden Sie in unserer Video-Playlist weitere spannende und interessante Beiträge rund um die Themen Abnehmen und Fitenss. Wir wünschen Viel Spaß beim Durchklicken!

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