MAKE-UP MAKE-UP

Die verwirrende Vielfalt der Make-up-Produkte: Wofür braucht man eigentlich Luminizer, Mattifier, Primer & Co?

Tanja Hennessy geht dem Make-Up Wirrwarr in ihrem Video auf den Grund

Die Australierin Tanja Hennessy spricht in ihren Videos das aus, was wohl viele Frauen insgeheim denken: Die Auswahl an Schmink-Produkten ist einfach nur verwirrend. Überall werden einem die neusten Make-up-Utensilien aufgeschwatzt, aber was Frau damit angefangen soll, ist nicht immer klar.

"Ich hab keine Ahnung was das soll!""

Contouring-Set, Luminizer, Mattifier, Primer...Diese Begriffe hat jede Frau wohl schon das eine oder andere Mal aufgeschnappt. Aber wie diese ganzen Produkte eigentlich verwendet werden sollen, ist für die meisten sicher noch ein gut gehütetes Geheimnis. In einem witzigen Video verdeutlicht auch die Youtuberin Tanja Hennessey die Überforderung mit den Schmink-Produkten, die ihr von irgendwelchen Verkäuferinnen aufgeschwatzt wurden: "Ich fange mit dem Primer an. Den Primer benutze ich, weil ihn mir die Frau im Geschäft gegen meinen Willen verkauft hat!" Auf komische Weise versucht sie sich selbst beizubringen wie man welches Produkte aufträgt und welcher Pinsel wofür verwendet werden könnte: "Ich mach jetzt mal Contouring. Keine Ahnung wie das geht. Ich mach einfach mal!" Und auch ein großer flauschiger Pinsel scheint für sie wie gemacht zu sein, um sich damit einfach über das Gesicht zu streicheln.

Befragung bei anderen Frauen zeigt: Ihnen geht es wie Tanja

Eine Reporterin wollte herausfinden, ob anderen Frauen Begriffe wie Luminizer, Mattifier, Expert Base und Fix Spray etwas sagt. Auch hier zeigte sich: Die meisten Frauen haben keinen Durchblick, was sich hinter diesen klanghaften Bezeichnungen verbergen soll. Damit wir auch ein wenig aufklären können, hier eine kurze Erläuterung, damit sie für den nächsten Drogeriebesuch gewappnet sind:

Ein Luminizer soll die Haut zum Strahlen bringen. Die speziellen Glanzpartikel finden sich in verschiedenen Produkten.

Ein Mattifier mattiert glänzenden Lippenstift.

Eine Base wird als erstes auf das Gesicht aufgetragen und bildet für die restlichen Schönheitsprodukte die Grundlage.

Mit dem Fix Spray können Sie zum Abschluss das gesamte Make-Up fixieren, damit es länger hält.

Ob wirklich all diese Dinge für ein schönes Aussehen benötigt werden, muss jeder selbst entscheiden. Hauptsache Sie fühlen sich wohl in ihrer Haut.

Lauren (21) kann sich vor Flirt-Attacken kaum retten
Lauren (21) kann sich vor Flirt-Attacken kaum retten Obwohl sie bei einem Unfall einen Arm verlor 00:01:03
00:00 | 00:01:03

Sie interessieren sich für noch weitere Beiträge aus dem Bereich Beauty und Pflege? Dann stöbern Sie doch einfach mal durch unsere Video-Playlist. Viel Spaß!

Anzeige