ABNEHMEN ABNEHMEN

Dick macht glücklich: Wer stark zunimmt, ist zufriedener

Dick macht glücklich
Dick macht glücklich Neue Studie: Wer zunimmt, ist zufriedener 00:01:48
00:00 | 00:01:48

Mit den Kilos steigt auch die Zufriedenheit

Es ist die Nachricht für alle Frauen, die sich mit Diäten und Kalorienzählen quälen: Dicke Frauen sind glücklicher, so eine aktuelle Studie. Nicht der, bei dem die Kiloanzeige auf der Waage besonders wenig anzeigt ist auch zufrieden - sondern genau andersherum.

Dick macht glücklich: Neue Studie
Dick macht glücklich: Wer stark zunimmt, ist zufriedener © Arto - Fotolia, Rudyanto Wijaya

Das Gewicht beeinflusst nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch unsere Psyche. Und deutsche Forscher sind jetzt in einer Langzeitstudie zu einer überraschenden Erkenntnis gekommen: Wer deutlich zunimmt, wird glücklicher. Frauen reagieren übrigens anders auf die Gewichtszunahme als Männer: Bei ihnen steigt mit den Pfunden auch die Zufriedenheit besonders stark. Wichtig ist es, ein neues Körpergefühl zu entwickeln, den Stress des Essens zu vergessen und sich auch einmal mit einer Leckerei zu belohnen - ohne danach gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Und wenn sich durch diese entspannte Lebenseinstellung ein paar Pfunde mehr auf die Rippen schleichen, sollten wir auch das akzeptieren und uns selbst mit unseren Rundungen lieben.

Die Studienergebnisse sind aber keine Einladung zum hemmungslosen Schlemmen: Auch wenn ein paar Kilos mehr uns zufriedener machen - starkes Übergewicht schadet dem Körper und erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.

Anzeige