Oralsex fördert Krebs

03.06.13 13:35
Michael Douglas: Oralsex hat Krebs ausgelöst
Bildquelle: dpa bildfunk
Mehr zu diesem Thema
Oralsex erhöht Krebs-Risiko
Oralsex erhöht Krebs-Risiko HP-Viren werden übertragen
Übelkeit wie weggeblasen?
Übelkeit wie weggeblasen? Oralsex in der Schwangerschaft
Lebensstil beeinflusst Lebenserwartung
Lebensstil beeinflusst Lebenserwartung Gesundheit hängt von individueller Lebensweise ab

Humane Papillomaviren lösen Krebs aus

2010 erkrankte Hollywood-Star Michael Douglas an Krebs. In einem Interview mit dem 'Guardian' äußerte Douglas sich jetzt zu der Ursache seiner Erkrankung: Weder das Rauchen noch seine Trinkgewohnheiten mache er für den Tumor in seinem Hals verantwortlich, sondern Oralsex. Vor allem dabei übertragene Humane Papillomaviren haben den Krebs ausgelöst.

18.000 Menschen erkranken jährlich an Kopf-Hals-Tumoren. Galten bisher vor allem Rauchen und Alkohol als Ursache dafür, rückt jetzt das Sex-Leben der Erkrankten in den Fokus der Mediziner: Humane Papillomaviren (HPV), bisher vor allem im Zusammenhang mit dem Gebärmutterhalskrebs bekannt, gelten als ein Hauptauslöser für Krebs im Mundbereich.

„Diese Viren lösen wahrscheinlich jeden zweiten Krebs im Mundrachen und jeden vierten Tumor der Mundhöhle aus“, sagte Prof. Dr. Jens P. Klußmann, ärztlicher Direktor der Uniklinik Gießen der ‚Bild‘. Woran liegt das? Vermutlich ist Oral-Sex schuld: „Studien zeigen, dass das Risiko mit der Anzahl der Sexualpartner steigt. Vermutlich auch durch verändertes Sexualverhalten mit besonderer Bedeutung oraler Praktiken“, so Professor Klußmann weiter. Das Alter der Erkrankten sinkt zudem.

Schützen kann man sich durch Impfungen gegen HPV, diese werden bisher nur bei Mädchen standardmäßig durchgeführt.

Lieblinge fürs Handgelenk
Herrliche Armbänder von Fossil sind angesagt und das modische Highlight für die Frau.
ANZEIGE
ABNEHMEN
All-you-can-eat-Diät
Satt essen und glücklich sein, aber...
Satt essen und glücklich sein, aber...
All-you-can-eat-Diät im Test

Glücklich, satt und schlank: Die All-you-can-eat-Diät von Marion Grillparzer verspricht viel. Doch kann sie das auch halten? Wir haben den Test gemacht.

Kampf gegen den Bauchspeck
Bauch-weg-Wunder: Es klappt!
Bauch-weg-Wunder: Es klappt!
Kampf gegen den Bauchspeck

Endlich weg mit den lästigen Fettpölsterchen am Bauch - ohne Sport, ohne Diät! Das versprechen zwei neue Fett-weg-Methoden. Die Testerinnen sind begeistert!

GESUNDHEIT
Raucherlunge gegen gesunde Lunge
DAS passiert mit einer Raucherlunge
DAS passiert mit einer Raucherlunge
Erschreckendes Video

Es sind beeindruckende, aber schockierende Aufnahmen: Ein Video zeigt den Vergleich zwischen einer Raucherlunge, die mit Luft befüllt wird, und einer normalen Lunge.

Aktueller Lebensmittel-Rückruf
Vorsicht vor "Bambus aus China"!
Vorsicht vor "Bambus aus China"!
Aktueller Lebensmittel-Rückruf

Eine aktuelle Warnung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Es wird vor Glasscherben in dem Produkt "Bambus aus China" gewarnt. Alle Warnungen in unserer Galerie!

FITNESS
Abnehmen mit Sport
Dieses Home-Workout kostet Kalorien
Dieses Home-Workout kostet Kalorien
Abnehmen mit Sport in 28 Tagen

Mit Sport abnehmen - unser 28-teiliges Workout macht es möglich. Personal Coach Corinna Frey trainiert Ihre Beine und macht Ihren Fettzellen Dampf.

Elektrische Muskelstimulation
Kann man durch Stromstöße abnehmen?
Kann man durch Stromstöße abnehmen?
Elektrische Muskelstimulation

Kann man mit Strom abnehmen? Die Hersteller der EMS-Geräte versuchen uns das glauben zu machen. Zwei Testpersonen probieren es aus.