Oralsex fördert Krebs

03.06.13 13:35
Michael Douglas: Oralsex hat Krebs ausgelöst
Bildquelle: dpa bildfunk
Mehr zu diesem Thema
Oralsex erhöht Krebs-Risiko
Oralsex erhöht Krebs-Risiko HP-Viren werden übertragen
Übelkeit wie weggeblasen?
Übelkeit wie weggeblasen? Oralsex in der Schwangerschaft
Lebensstil beeinflusst Lebenserwartung
Lebensstil beeinflusst Lebenserwartung Gesundheit hängt von individueller Lebensweise ab

Humane Papillomaviren lösen Krebs aus

2010 erkrankte Hollywood-Star Michael Douglas an Krebs. In einem Interview mit dem 'Guardian' äußerte Douglas sich jetzt zu der Ursache seiner Erkrankung: Weder das Rauchen noch seine Trinkgewohnheiten mache er für den Tumor in seinem Hals verantwortlich, sondern Oralsex. Vor allem dabei übertragene Humane Papillomaviren haben den Krebs ausgelöst.

18.000 Menschen erkranken jährlich an Kopf-Hals-Tumoren. Galten bisher vor allem Rauchen und Alkohol als Ursache dafür, rückt jetzt das Sex-Leben der Erkrankten in den Fokus der Mediziner: Humane Papillomaviren (HPV), bisher vor allem im Zusammenhang mit dem Gebärmutterhalskrebs bekannt, gelten als ein Hauptauslöser für Krebs im Mundbereich.

„Diese Viren lösen wahrscheinlich jeden zweiten Krebs im Mundrachen und jeden vierten Tumor der Mundhöhle aus“, sagte Prof. Dr. Jens P. Klußmann, ärztlicher Direktor der Uniklinik Gießen der ‚Bild‘. Woran liegt das? Vermutlich ist Oral-Sex schuld: „Studien zeigen, dass das Risiko mit der Anzahl der Sexualpartner steigt. Vermutlich auch durch verändertes Sexualverhalten mit besonderer Bedeutung oraler Praktiken“, so Professor Klußmann weiter. Das Alter der Erkrankten sinkt zudem.

Schützen kann man sich durch Impfungen gegen HPV, diese werden bisher nur bei Mädchen standardmäßig durchgeführt.

Lieblinge fürs Handgelenk
Herrliche Armbänder von Fossil sind angesagt und das modische Highlight für die Frau.
ANZEIGE
ABNEHMEN
Lehm-Diät
Lehm-Diät: Effektiv, aber gefährlich
Lehm-Diät: Effektiv, aber gefährlich
Abnehmen mit Lehm?

US-Stars machen es vor, jetzt ist der Trend nach Europa übergeschwappt: Menschen trinken Lehm, um abzunehmen. Die Diät gilt allerdings als gefährlich.

Low-Carb-Produkte
Fünf Kilo in sechs Wochen mit Low-Carb
Fünf Kilo in sechs Wochen mit Low-Carb
Abnehmen ohne Kohlenhydrate

Viele setzen beim Abnehmen auf Low-Carb-Produkte. Doch wie effektiv sind Brot und Nudeln ohne Kohlenhydrate? Und kann man damit ohne zu hungern abnehmen?

GESUNDHEIT
Angst vor dem Arzt
Keine Angst vor dem Arzt - so geht's
Keine Angst vor dem Arzt - so geht's
Teddybärenklink in Dresden

Medizinstudenten eröffnen eine Teddyklinik: So soll Kindergartenkindern auf spielerische Art die Angst vor Ärzten und Krankenhäusern genommen werden.

Weiße Zähne
Weiße Zähne ohne teures Bleaching
Weiße Zähne ohne teures Bleaching
Was taugen Zahn-Lack & Co.?

Strahlend weiße Zähne gelten als Zeichen für Schönheit. Doch es muss nicht immer eine teure Zahnbehandlung sein. Wir haben drei günstige Methoden für Zuhause getestet.

FITNESS
Kettlebells-Trend
Mit Kettlebells zum Traumkörper
Mit Kettlebells zum Traumkörper
Fitness-Tool für Zuhause

Sportwissenschaftler schwören auf ein effektives Training mit Eisenkugeln. Die sogenannten Kettlebells sind ideal für das Training an der frischen Luft.

Funktionelles Training
'Surfset' als neues Ganzkörpertraining
'Surfset' als neues Ganzkörpertraining
Fitness-Trend: Surf-Gymnastik

Aus den USA kommt der neue Indoor-Sport 'Surfset' - Surfen kombiniert mit Yoga: Funktionelles Training, das den ganzen Körper beansprucht und die Tiefenmuskulatur stärkt.