Hormone: So beeinflussen uns Östrogen und Co.

Hormone: So beeinflussen uns Östrogen und Co.

Diese Wirkung haben die wichtigsten Hormone

Die Kraft der Hormone verwirrt uns Frauen monatlich aufs Neue. Erst sind wir fröhlich jauchzend, könnten die ganze Welt umarmen - am nächsten Tag sind wir kratzbürstig und zickig. Wir erklären, wie Östrogen & Co. unseren Körper beeinflussen.

Von Sabine Skibowski

Östrogen ist ein bekanntes "Frauen-Hormon", doch auch Serotonin oder Dopamin. Unsere Galerie verrät, welche zehn Hormone uns am meisten Beeinflussen und welche Wirkung sie haben.

Hormone sorgen für Stimmungsschwankungen
Hormone sorgen für Stimmungsschwankungen:

Die Hormone beeinflussen unsere Gefühle maßgeblich. Doch wie verändert sich die Hormonsituation während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Entbindung?

FZ Die zehn wichtigsten Hormone
Foto: diego cervo
Bild 1 von 11: Östrogen

Östrogen ist nur ein Oberbegriff für Hormone wie Östradiol oder Östron. In erster Linie ist das Östrogen dafür zuständig, die Männer verrückt zu machen. Denn diese können den Eisprung und die damit höchste Konzentration des Östrogens im Frauenkörper regelrecht riechen. Östrogen macht aber auch die Haut geschmeidig und sorgt für weibliche Rundungen.

Östrogene haben aber auch einen ganz biologischen Zweck: Sie regulieren den monatlichen Zyklus. In der ersten Hälfte sorgt Östradiol beispielsweise dafür, dass sich die Schleimhautschicht in der Gebärmutter nach der Menstruation wieder aufbaut.

Wie uns die Hormone beeinflussen

Die Hormone können für Leib und Seele noch viel mehr tun - auch beim Abnehmen oder beim Sex spielen Sie eine wichtige Rolle! Was genau diese Hormone tun, lesen Sie hier auf Frauenzimmer.de.

Deutschlands Frauen stehen drauf!
Klein packbare und dennoch warme Jacke für alle Jahreszeiten. Mit oder ohne Kapuze.
ANZEIGE
Diesen Beitrag bewerten
ABNEHMEN
Abnehmen durch Achtsamkeit im Test
Schlank durch Atemübungen: Klappt das?
Schlank durch Atemübungen: Klappt das?
Unsere Autorin hat getestet

Das 8-Wochen-Programm soll helfen, den Hunger zu kontrollieren und das Essverhalten mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen langfristig zu ändern. Klappt das?

Paleo-Diät
So funktioniert die 'Paleo-Diät'!
So funktioniert die 'Paleo-Diät'!
Die Steinzeit-Ernährung

Kein Weizen, keine Milchprodukte und kein Zucker. Bei der Paleo-Diät sind nur Proteine, Eiweiße und gesunde Kohlenhydrate erlaubt. Was sie bringt und wie sie funktioniert.

GESUNDHEIT
Durchfall was tun
Durchfall: Alles andere als harmlos
Durchfall: Alles andere als harmlos
Verdauungsprobleme? Das hilft

Durchfall ist für viele ein peinliches Thema. Aber bei Verdauungsproblemen mit dem Arzt zu sprechen, ist wichtig. Gefährliche Krankheiten können dahinterstecken.

Aktueller Lebensmittel-Rückruf
Reiswaffeln mit Bakterien verseucht
Reiswaffeln mit Bakterien verseucht
Hersteller warnen vor Verzehr

Eine aktuelle Warnung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Kaufland ruft seine 'Mini Reiswaffeln Vanilla' zurück. In dem Produkt wurden Bakterien nachgewiesen.