Schlank im Schlaf: Jetzt auch als Büro Diät

Schlank im Schlaf: Jetzt auch als Büro Diät

Schlank im Schlaf - jetzt auch für Berufstätige!
Bildquelle: RTL interactive/ GU

Die Büro-Diät

Ganz normal essen, aber zur richtigen Zeit. Darauf basiert das Konzept 'Schlank im Schlaf' (SIS). Das gibt es jetzt auch für Beruftstätige. So können Sie abnehmen, auch wenn Ihr Büro-Alltag eine Diät eigentlich nicht zulässt. Mit der Insulin-Trennkost machen Sie Ihren Körper bereit, in der Nacht den Fettabbau zu bewältigen. Der auf die Behandlung von Übergewicht spezialisierte Internist Dr. Detlef Pape hat die Insulin-Trennkost entwickelt. Seit 1993 arbeitet er erfolgreich mit diesem Konzept: Je niedriger und gleichmäßiger die Insulinproduktion, je stabiler also der Blutzuckerspiegel, umso weniger werden überflüssige Nährstoffe ins Fettgewebe entsorgt.

Besonders abends, wenn der Körper nicht mehr viel beansprucht wird und daher weniger Kalorien verbrennt, soll möglichst wenig Insulin ausgeschüttet werden. Auf diese Weise nimmt man während des Schlafens ab. Jetzt hat Pape sein Konzept für Berufstätige ausgefeilt. Frauenzimmer.de stellt die wichtigsten Eckdaten aus seinem Buch "Schlank im Schlaf. Für Berufstätige" (Detlef Pape, Rudolf Schwarz, Elmar Trunz-Carlisi, Helmut Gillessen, GU 14,90 Euro) vor. Grundlage sind täglich DREI Mahlzeiten, bei denen man auf die richtige Mischung achten muss.

Schlank im Schlaf: Funktioniert das?
Schlank im Schlaf: Funktioniert das?:

Kann man sich tatsächlich schlank schlafen?

FZ Schlank im Schlaf Büro
Foto: picture-alliance/ dpa
Bild 1 von 6: Morgens: Frühstücken wie ein Kaiser

Morgens fasten bringt nichts. Wer morgens nur eine Tasse Kaffee runterstürzt und dann zur Arbeit eilt, der erreicht keinen Gewichtsverlust. Unser Gehirn braucht nach der nächtlichen Fastenphase dringend Kohlenhydrate. Kriegt es sie nicht aus der Nahrung, macht es sich eben Ihre Muskelzellen her. Pro Tag benötigen unsere grauen Zellen mehr als 100 Gramm Glukose aus Kohlenhydraten wie beispielsweise Stärke. Die ist in einem Müsli-Frühstück oder einem süßen bzw. herzhaften Brotfrühstück enthalten.

Zu den häufigsten Ernährungsfehlern von Berufstätigen gehören:

  • kein Frühstück
  • häufige Snacks zwischendurch
  • ein Mittagessen im Stehen oder schon am späten Vormittag, entweder weil es dann in der Kantine die besten Sachen gibt oder weil es der Heißhunger hineintreibt
  • ein üppiges Abendessen mit reichlich Kohlenhydraten und ein, zwei Gläsern Bier oder Wein zur Entspannung
  • ’Fernsehmahlzeiten’, bestehend aus Schokolade, Chips oder Obst und/oder nahrhaften Getränken

Weiterlesen: Was tun bei Heiß-Hunger-Attacken?

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