GESUNDHEIT GESUNDHEIT

Der Kälte trotzen: Tipps für den Sport im Freien

Der Kälte trotzen: Tipps für den Sport im Freien
© dpa, Robert Schlesinger

Im Winter kann Joggen gefährlich werden

Sport im Winter ist nicht immer gesund: Wer zu viel trainiert, wird anfälliger für Infekte. Eiskalte Luft belastet die Lungen und ein verschwitzter Körper kühlt schneller ab.

Damit Sport im Winter nicht zur Gesundheitsgefährdung wird, sollten Sie die richtige Kleidung tragen. Atmungsaktive Funktionswäsche leitet den Schweiß nach außen ab, speichert gleichzeitig aber die Körperwärme. Baumwolle hingegen ist wenig geeignet, weil sie sich mit Feuchtigkeit vollsaugt und die Auskühlung des Körpers fördert. Beim Anziehen ist der Zwiebellook empfehlenswert, bei dem mehrere dünne Kleidungsstücke übereinander getragen werden. So können sich zwischen den einzelnen Lagen wärmende Luftpolster bilden. Handschuhe und Mütze schützen Hände und Kopf vor der Kälte.

Da es im Winter früh dunkel wird, sollten Sie reflektierende Bänder oder helle Kleidung tragen, um Auto- und Radfahrern die eigene Position deutlich anzuzeigen.

Wärmen Sie sich vor dem Laufen gründlich auf. Überanstrengen Sie sich nicht und lassen Sie das Training langsam angehen. Dabei kann ruhig ein geringeres Pensum als sonst absolviert werden. Die Hauptsache ist, sich regelmäßig zu bewegen. Während des Sports sollten Sie nach Möglichkeit durch die Nase atmen. Nach dem Training entspannt eine warme Dusche den Körper und lockert die Muskulatur. Anschliessend sollten Sie umgehend trockene Kleidung anziehen.

Sport im Freien ist gesund. Wenn Sie den Anflug einer Erkältung oder einer anderen Infektion verspüren, sollte Sie aber lieber nur spazieren gehen. Ansonsten wird Ihr Körper zusätzlich geschwäch: Die Abwehrkräfte lassen nach und der Ausbruch der Krankheit wird gefördert.

Alternativ können Sie sich in den kalten Monaten im Schwimmbad, Fitness-Studio oder in der Sporthalle fit halten.

Anzeige