LEBEN LEBEN

Denglisch: Zehn Sprichwörter, die sich auf Englisch bescheuert anhören

Sprichwörter, die sich auf Englisch bescheuert anhören
Sprichwörter, die sich auf Englisch bescheuert anhören "I believe I spider!" 00:00:57
00:00 | 00:00:57

"My dear Mr. Singing Club"

"Deutsche Sprache, schwere Sprache" - diese Redensart gibt es nicht umsonst. Es hat einen Grund, warum sich Menschen, die versuchen Deutsch zu lernen, so schwer tun: Die deutsche Sprache ist ganz schön absurd. Und auf die Weltsprache Englisch übersetzt machen unsere altbekannten Sprichwörter auf einmal gar keinen Sinn mehr - und klingen zudem richtig bescheuert.

Doch es sind nicht nur die Sprichwörter von uns Deutschen, auch ganz alltägliche Begriffe klingen auf Englisch plötzlich ziemlich seltsam. Aus Geheimratsecken werden "secret advice corners" und aus unserem ruhigen Feierabend ein "party evening". Wir beschimpfen Menschen als Arschgeigen und die englischsprachigen Nationen fragen sich, warum wie man wohl die "butt violin" spielt.

Natürlich kann man typisch deutsche Redewendungen auch einfach sinngemäß übersetzen - so machen sie dann doch noch Sinn. Aber das wäre ja dann nicht mehr so urkomisch.

Die Deutschen lieben Anglizismen, also aus dem Englischen stammende Fremdwörter. Wörter wie Laptop, Comic oder E-Mail stehen mittlerweile sogar im Duden und das, obwohl sie eigentlich englische Begriffe sind. Aber auch 'denglische' Redeweisen wie "Das ist eine stylische Hose" oder "Mein Flug wurde gecancelt", die nicht offiziell zum richtigen Deutsch gehören, werden im alltäglichen Leben von uns gebraucht.

In unserem Video können Sie sich die zehn besten deutschen Sprichwörter anhören, die auf Englisch einfach bescheuert klingen. In dem Sinne: "Make it good!"

Anzeige