LIEBE LIEBE

Dem Partner alles erzählen? 5 Geheimnisse, die Sie für sich behalten sollten

Dem Partner alles erzählen? 5 Geheimnisse, die Sie für sich behalten sollten

Es gibt Dinge, die er nicht wissen muss

Die meisten Frauen machen einen großen Teil ihres persönlichen Glücks davon abhängig, dass sie alles sagen dürfen, was sie bewegt, dass sie ihr Herz quasi auf der Zunge tragen können, wie es im Volksmund heißt. Perfekt wird das Glück, wenn ihnen jemand aufmerksam zuhört, eine Freundin oder der Friseur (Spaß) – und wenn sich die reine Seligkeit einstellen soll, dann ist dieser „jemand“ sogar der eigene Partner.

Deshalb werden so viele Ratgeber auf den Markt gebracht, die erklären sollen und wollen, wie das geht, dass Frauen reden und Männer zuhören. Ich finde, dass es der Liebe auch sehr gut tut, gewisse Themen auszusparen. Ich meine keine schlimmen Sachen wie Betrug und Verrat oder eine ernste Krankheit. Ich spreche hier von Kleinigkeiten, von Peanuts, die trotz ihres Banalitätsfaktors eine Beziehung oft belasten, wenn man sie zur Sprache bringt. Bitte merkt Euch generell: Man muss nicht alles ausdiskutieren. Weil aber eben die meisten Frauen nicht im richtigen Augenblick schweigen können und auf diese Weise immer wieder schmerzlich auf die Nase fallen mit ihrer gut gemeinten Offenheit, gebe ich Euch heute 7 sensible Themenbereiche an die Hand, die Ihr unter dem Status „Geheimnis“ in Eurer schönen Seele vergraben könnt.

Geheimnis 1: Mit wie vielen Männern Ihr schon geschlafen habt. Das interessiert Euch und Eure Freundinnen. Das findet auch Euer Liebster sicher spannend. Aber: Es tut ihm weh, es rumort in ihm, wenn er weiß, dass es vor ihm schon 14 andere Typen gab. Es ist normal, dass ihn die Zahl ins Grübeln bringt, das ginge Euch nicht anders. Lasst das Thema einfach unter den Tisch fallen, und wenn ER danach fragt, dann sagt ihr, dass er die absolute Nummer eins ist und gebt ihm einen Kuss.

Geheimnis 2: Dass wir mit unserer besten Freundin über wirklich alles reden, auch über ihn, auch über empfindliche Details. Nehmen wir an, wir finden, dass er ab und zu Mundgeruch hat oder beim Sex zu viel schnauft und zu viel schwitzt, dann wissen wir, wie peinlich ihm das ist, dass er sich vielleicht sogar schämt – und dass das keiner wissen darf. Trotzdem müssen wir es irgendwo lassen, um uns zu erleichtern. Oft ist es doch so, dass die Freundin ein vergleichbares „Problem“ hat, dann lacht man gemeinsam darüber, man lacht wohlgemerkt über sich selbst, nicht über den Mann, man lacht darüber, wie penibel man manchmal ist – und alles ist wieder gut. Wüsste der Partner von diesen Gesprächen, hinge allerdings der Haussegen schief.

Geheimnis 3: ER ist kein guter Schenker. Zum Geburtstag kommt er mit einem Pürierstab, mit der liebevollen Absicht, für uns gesunde Gemüsesüppchen cremig zu rühren und wäre das nicht genug, überreicht er uns dazu einen Gutschein für eine Wandertour mit Übernachtung im Heu, obwohl wir lieber faul am Strand liegen und danach im Luxushotel übernachten mögen. Trotzdem reisen wir gern mit ihm in die Wildnis, weil er sonst so viele andere unschlagbare Qualitäten hat. Wir nehmen das Geschenk also an und sagen strahlend „Danke“

Geheimnis 4: ER ist eigentlich nicht unser Traumtyp – zumindest äußerlich. Welcher Mann will schon wissen, dass man eigentlich immer von einem großen Blonden geträumt hat – und nun hat man einen kleinen Brünetten im Bett und im Leben – einen tollen Mann, aber eben anders. Psst...

Geheimnis 5: ER hat einen besten Freund, den wir total langweilig finden. Achtung: Dieses Thema ist absolutes Sperrgebiet. Denn das ist die Achillesferse eines jeden Mannes, Männerfreundschaft, die wird richtig hoch gehängt. Solange der Kerl Euch nur langweilt und damit nervt, haltet schön die Klappe. Lasst die zwei Männer zusammen losziehen oder ab und zu bei Euch im Wohnzimmer sitzen, bringt dem Langweiler vielleicht sogar ein Bier und eine Pizza, dann tut Ihr Eurer Liebe etwas Gutes. Fragt Euren Partner ab und zu: „Wann kommt x oder y eigentlich mal wieder, er war lange nicht hier, ruf ihn doch an!“ 1:0 für Eure Beziehung!

Liebe leicht gemacht, manchmal ist Schweigen Gold... Eure Birgit

Anzeige