Dauerhaft abnehmen: Diese fünf Diäten funktionieren wirklich

diäten
Foto: Fotolia
Bild 1 von 5: Es gibt wohl kaum eine Frau, die nicht schon mal in irgendeiner Weise eine Diät gemacht hat. Dabei sind vor allem die Abnehm-Programme besonders verlockend, die Erfolge von zehn Kilo und mehr in nur wenigen Tagen versprechen. Dass das aber meistens zu schön um wahr zu sein ist, dürfte fast jedem klar sein. Doch während hinter diesen Radikal-Diäten wenig steckt, gibt es tatsächlich auch solche Diäten, die halten, was sie versprechen und sich seit Generationen immer wieder bewähren.

Die Low-Carb-Diät

Kohlenhydrate sind bei der Low-Carb-Diät tabu. Das heißt Brot, Pasta oder Reis haben auf den Tellern nichts mehr zu suchen. Stattdessen setzen Programme wie die Atkins- oder Dukan-Diät auf eine eiweißreiche Ernährung, was die Kilos schon nach kurzer Zeit purzeln lässt. Eine gemäßigte Form dieser Diät, wie zum Beispiel nach Atkins, erlaubt aber immerhin einen Kohlenhydratanteil von 30 bis 40 Prozent und ist somit super dafür geeignet, den Abnehm-Erfolg langfristig zu halten.

Ein moderater Verzicht auf Kohlenhydrate eignet sich außerdem besonders gut für Diabetiker. Wer allerdings mit Nierenproblemen zu kämpfen hat, sollte von dieser Abnehm-Form die Finger lassen und auch diejenigen, die nur sehr schwer auf Pasta und Co. verzichten können, werden bei dieser strengen Diät wohl schnell an ihre Grenzen stoßen.
ANZEIGE
ABNEHMEN
Kalorien sparen
10 Tricks, die je 100 Kalorien sparen
10 Tricks, die je 100 Kalorien sparen
Mit Sprudel lässt sich braten!

Wetten, dass Sie Ihre hartnäckigsten Pfunde auch ohne Diät-Plan loswerden? Sie müssen nicht einmal hungern – probieren Sie einfach diese Koch-Tricks aus.

Abnehmen mit Deko-Trick
So hilft die Küchendeko beim Abnehmen!
So hilft die Küchendeko beim Abnehmen!
Diät-Trick

Abnehmen und schlank bleiben ist jetzt noch einfacher: Laut einer Studie reicht es schon, eine Schale mit frischem Obst in die Küche zu stellen und anzuschauen!

GESUNDHEIT
Migräne-Ursachen
Forscher entschlüsseln Migräne-Rätsel
Forscher entschlüsseln Migräne-Rätsel
Grund für Kopfschmerz

Rund zehn Prozent der Deutschen leiden unter Migräne. Forscher haben 375.000 Menschen untersucht - und neue Hinweise auf die Ursache der Krankheit gefunden.

Lymphödem
"Und trotzdem trage ich einen Bikini!"
"Und trotzdem trage ich einen Bikini!"
Selbstbewusst mit Lymphödem

Isa-Bella leidet am Lymphödem-Syndrom. Doch sie versteckt sich und ihr dickes Bein nicht. Um mit Klischees aufzuräumen, nahm sie sogar an einem Schönheitswettbewerb teil.

FITNESS
Dank Kayla Itsines
"Ich liebe meinen Bauch"
"Ich liebe meinen Bauch"
Mutter steht zu ihrem Makel

"So selbstkritisch ich die meiste Zeit auch bin, mein Bauch beherbergte alle meine Kinder für neun Monate", Marissa Fearon.

Bauchmuskeltraining
So straffen Sie Ihre Körpermitte!
So straffen Sie Ihre Körpermitte!
Top Bauchmuskeltraining

Etwas Disziplin und die richtigen Trainings-Tricks: Wir zeigen Ihnen das Grundrezept für ein effektives und erfolgreiches Bauchmuskeltraining.