MODE MODE

Das passende Dirndl für jede Figur und Körpergröße

Dirndl für jede Figur
Dirndl für jede Figur Welche Tracht passt zu Ihnen? 00:04:16
00:00 | 00:04:16

Ein Dirndl steht jeder Frau

Nicht nur in München gibt es ein Oktoberfest. Landauf, landab heißt es Ende September: O'zapft is! Entsprechend viele Damen freuen sich, endlich mal ein Dirndl anziehen zu können. Der Volksmund sagt, dass dieses Trachtenkleid einfach jeder Frau steht und das stimmt auch so!

Anzeige

Allerdings gibt es beim Dirndl-Styling auch ein paar Regeln, die man unbedingt beachten sollte, denn man kann viel falsch machen. Die Couture-Designerin Ophelia Blaimer kennt sich auf diesem Gebiet bestens aus und verrät einige Tricks. Welches Dirndl am besten zu einem passt, kommt auf die Figur, Größe und auf den Hauttyp an.

Frauen, die eher zierlich gebaut sind und eine etwas kleinere Oberweite haben, dürfen gerne einen tiefen Ausschnitt tragen. Um die Oberweite etwas üppiger zu schummeln, helfen Push-up-BHs. Rüschen und Bordüren an der Bluse pushen den Busen zusätzlich. Die Rocklänge darf bei schlanken und jungen Frauen ruhig kürzer sein, so dass ein Hauch von Knie zu sehen ist.

Bei Frauen, die eine weibliche Figur und eine größere Körbchen-Größe haben, können - je nach Laune – weit ausgeschnittene oder weniger freizügige Blusen tragen. Die Rocklänge sollte bis zum Knie gehen und nicht zu lang sein, denn das macht optisch kleiner.

Generell gilt: Die Schürze sollte maximal fünf Zentimeter über dem Saum enden, da diese andernfalls schnell nach Koch-Schürze aussehen kann. Und was gibt es bei den Schuhen zu beachten? "Flache Schuhe sind wunderbar, wenn man eine bestimmte Größe hat oder schlank gebaut ist", weiß Designerin Ophelia Blaimer. Ballerinas passen also ideal zum Dirndl. Aber auch Pumps oder High-Heels lassen sich gut zur Tracht kombinieren.

Wer keine kalten Füße kriegen will, darf aber auch gerne Strümpfe tragen. "Ich denke, Strümpfe kann man tragen, wenn man eine zierliche Silhouette hat oder wenn man ein bisschen jünger ist. Ansonsten würde ich das Dirndl klassisch ohne Strümpfe tragen. Ich denke am Dirndl ist so viel zu sehen, mit Dekolleté und Accessoires, da braucht man nicht mehr."


Welches Dirndl passt zu welcher Körpergröße?
Welches Dirndl passt zu welcher Körpergröße? Tipps zu Länge, Schnitt und Accessoires 00:03:29
00:00 | 00:03:29

Auch sehr große oder sehr kleine Frauen haben es bei der Auswahl des passenden Dirndls nicht leicht. Denn eine unvorteilhafte Länge kann das trendige Dirndl schnell nach biederer Tracht oder freizügiger Verkleidung aussehen lassen. Der ideale Schnitt der Bluse variiert je nach Körpergröße. Unsere Dirndl-Expertin verrät, wie jede Frau - ob groß oder klein - zum absoluten Wiesn-Hingucker werden kann.