GESUNDHEIT GESUNDHEIT

Courtney schämt sich nie wieder: Trotz Lipödem ist sie ein erfolgreiches Plus-Size-Model

Trotz Lipödem: Courtney steht auf ihren Körper

Mit Sätzen wie "Mein Körper ist eine ganz eigene Form der Schönheit" lehnt sich das Model Courtney Mina ziemlich weit aus dem Fenster – so scheint es zumindest. Doch das Selbstbewusstsein der jungen Frau hat einen sehr ernsten Hintergrund: Courtney leidet an der Krankheit Lipödem. Courtney denkt aber nicht daran, ihren Körper zu verstecken. Als Plus-Size Model-zeigt sie ihren Körper in seiner ganzen Pracht im Netz, auf Instagram folgen ihr inzwischen über 62.000 Abonnenten.

Für ein kleines Experiment hat die 29-jährige Bloggerin jeden Tag ein Foto auf Instagram gepostet. Oft war sie auf den Bildern sehr spärlich bekleidet zu sehen. Sie wollte wissen, wie die User reagieren, wenn eine Frau, die nicht dem Schönheitsideal entspricht, sexy und selbstbewusste Fotos postet. Ihre Erfahrungen sind im Magazin 'Bustle' nachzulesen. Das Fazit der Kanadierin war sehr positiv: Für jeden Troll, der ein Foto mit „du siehst aus wie ein fetter Wal“ kommentierte, gab es rund hundert positive Kommentare.

Courtneys Körper hatte schon immer etwas andere Proportionen. Besonders schlimm wurde es während der Pubertät. Courtney entwickelte eine Essstörung. Sie versuchte sich zu disziplinieren, nahm mehrere Kleidergrößen ab. Doch es blieben ihre kräftigen Beine und Hüften, Courtney konnte einfach nichts dagegen machen. Schon bald kam heraus: Die Krankheit Lipödem war die Ursache dafür. Dabei bildet sich an Hüften und Oberschenkeln extrem viel Fettgewebe, weil die Fettverteilung im Körper gestört ist. Bislang ist es nicht möglich, ein Lipödem zu behandeln. Man kann ein Lipödem vor allem nicht mit einer Diät wegbekommen.

Courtney traf dann die einzig richtige Entscheidung: "Nach Jahren, in denen ich mich schämte, beschloss ich zu akzeptieren, dass es nun einmal so ist, wie ich gebaut bin." Und nicht nur das: Courtney wurde ein Plus-Size-Model und bloggt auch über Mode und ihre Erfahrungen. Courtney muss sich nie wieder für ihren Körper schämen. Für viele Mädchen ist sie vor allem eins – ein echtes Vorbild.

Anzeige