FAMILIE FAMILIE

Computerspiele machen schlau: Zocken fördert die Intelligenz

Endlich bewiesen: Videospiele machen klug

Wer Super Mario laufen, hüpfen und kämpfen lässt, wird klüger. Um das zu belegen, ließen Wissenschaftler Erwachsene zwei Monate lang täglich eine halbe Stunde "Super Mario 64" spielen - und fanden dabei Erstaunliches heraus.

Videospiele machen schlau: Zocken fördert die Intelligenz
Entgegen bisheriger Annahmen: Computerspielen (in Maßen) macht doch klug.

"Bestimmte Hirnregionen können nämlich wachsen. Zum Beispiel die, die mit räumlicher Navigation und strategischem Denken zu tun haben", weiß die Expertin. Das heißt aber nicht, dass Kinder ab jetzt einen Freifahrtschein fürs Dauerdaddeln bekommen sollten. Denn in der Studie wurde untersucht, was passiert, wenn die Probanden eine halbe Stunde bis Stunde am Tag spielen. Was aber aus Jugendlichen wird, die stundenlang vor den Spielen hängen, wissen die Forscher nicht. Aber die Vermutung liegt nahe, dass es nicht so gut ist: Wenn das Gehirn ganz selektiv trainiert wird, erzielt man auf Dauer keine positiven Ergebnisse.

Das Gehirn durch Zocken zu trainieren könnte aber wiederum auch eine Möglichkeit zur Therapie von Alzheimer sein. Und übrigens: Die Veränderungen im Gehirn sind bei denjenigen noch größer, die beim Spielen richtig Spaß empfinden!

Welche Spiele sind pädagogisch wertvoll?

Für Eltern ist es allerdings mitunter gar nicht so einfach zu entscheiden, welche Computerspiele für ihre Kinder gut sind und welche nicht. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) vergibt zwar Altersempfehlungen, sagt aber wenig darüber aus, ob ein Spiel auch pädagogisch wertvoll ist.

Das Computerprojekt Köln, der Spieleratgeber NRW und der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels bietet Eltern daher eine kleine Orientierungshilfe: Er vergibt jedes Jahr das Gütesiegel "pädagogisch wertvoll" an Spiele, die beispielsweise logisches Denken, Kreativität oder die spielerische Erlernung moralisch sinnvoller Werte fördern. Und natürlich wird bei der Bewertung auch darauf geachtet, dass Spaß und Spannung nicht zu kurz kommen!

Anzeige