LEBEN LEBEN

Charmante Verpackungen und witzige Sprüche auf Smoothies, Bodylotion & Vitaminwasser

Kauft man einen Smoothie der Einhornkotze heißt?

Ein Smoothie mit dem Namen 'Einhornkotze' oder eine hübsche Bodylotion, die ihren Anwender mit "Guten Morgen, Prinzessin" begrüßt. Manche Hersteller lassen sich wirklich ganz besondere Schmeicheleien oder lustige Sprüche einfallen, um ihre Käufer zu werben. Aber funktioniert das?

Nicht jeden überzeugt der Verpackungstrend bei Smoothies, Bodylotion & Vitaminwasser
Der komisch Verpackungstrend bei Smoothies, Bodylotion & Vitaminwasser überzeugt nicht jeden.

Wen spricht es an, wenn auf der Rückseite eines gesunden Drinks steht: "Wir werden oft gefragt, ob es sich bei diesem Zeugs hier eigentlich um Einhornkotze handelt… Wir haben zwei, drei Einhörner gefragt. Alle sagen, sie kotzen in Regenbogenfarben und nicht nur in Pink. Also kommt die krasse Farbe wohl wirklich von der pinken Drachenfrucht."

Marketing-Experte Franco Rota erklärt, dass es vor allem auf den einzelnen Kunden ankommt: "Wenn man den Humor des Kunden damit erwischt, dann kann das durchaus amüsieren. Es ist aber schwierig für unterschiedliche Gruppen den passenden Ton zu finden." Das heißt: Was den einen lockt, schreckt den anderen ab. Auch die Passanten reagieren gemischt auf die 'Einhornkotze'.

Die einen können überhautp nichts damit anfangen, oder sie fühlen sich schlicht zu alt, andere haben sogar schon die vorgestellten Produkte, gerade wegen der lustigen Sprüche, gekauft.

Auch wenn die breite Masse mit den personalisierten Produktbeschreibungen nicht erreicht wird, steckt hinter den lustigen Sprüchen natürlich eine clevere Strategie.

Die Macher der 'Einhornkotze' haben es auch schon mit einem 'Freibier'-Smoothie versucht. Katia Winter, Pressesprecherin von 'true fruits,' erklärt: "Den Text dazu haben wir extra geschrieben, weil wir annehmen, dass mehr Mädchen als Jungs unsere Smoothies trinken und wollten mit diesem Text, auch die Männer zur Flasche führen. Das ist uns auch gelungen."

Sollen lustige Sprüche von kritischen Inhaltsstoffen ablenken?

Auch wenn man es vielleicht nicht vermutet:Auch die Smoothies mit den lustigen Aufdrucken bestehen zu hundert Prozent aus Obst. Manchmal lässt sich jedoch vermuten, dass in einigen Fällen solche lustigen Aufdrucke und charmante Verpackungen von kritischen Inhaltsstoffen ablenken sollen. "Je stärker solche Sprüche plaziert sind, desto mehr lenken diese natürlich auch ab", sagt Rota, "Ich denke jedoch, dass sich kritische Verbraucher von so etwas nichts ablenken lassen."

Aber auch für 'Einhornkotze', 'Freibier' und die charmante Bodylotion gilt in der Regel: Nur wenn die Qualität auch stimmt, werden die Produkte wieder gekauft.

Anzeige