Presenter


CDU Sachsen-Anhalt: 5.000-Euro-Babyprämie für junge Ehepaare einführen

03.12.12 12:40
Die CDU will junge Ehepaare mit einem zinslosen Kredit fördern - mit jedem Kind wird ein Drittel des Darlehens erlassen.
Mehr zu diesem Thema
Kindergeld und Co.: Das steht Familien zu!
Familienförderung im Überblick Kindergeld und Co.: Das steht Familien zu!
Kurswechsel vor dem Wahljahr
Kurswechsel vor dem Wahljahr Merkel schließt späteren Schuldenschnitt nicht aus
Parteitag in Hannover
Parteitag in Hannover CDU vereint in Harmonie

'Abkindern' wie in der DDR

Um die Geburtenrate in Deutschland zu steigern, will die CDU-Fraktion Sachsen-Anhalt künftig mit Babyprämien locken und kramt dazu eine alte Idee aus der DDR wieder hervor: Zum ersten Mal verheiratete Paare unter 35 Jahren sollen demnach einkommensunabhängig einen zinsfreien Kredit von 5.000 Euro erhalten.

Bei einer Laufzeit von zehn Jahren kann das Darlehen, wie schon zu DDR-Zeiten, 'abgekindert' werden. Mit jeder Geburt verringert sich die Summe um ein Drittel – ab drei Kindern ist die Schuld getilgt. Zieht das Paar aus Sachsen-Anhalt weg oder lässt sich scheiden, muss alles sofort zurückgezahlt werden.

Das geplante Wiederaufleben des Familien-Darlehens erntet von der Opposition scharfe Kritik. Die Babyprämie soll nicht nur zu teuer sein, sondern auch völlig rückständig, da immer mehr Paare unverheiratet Kinder kriegen. Die Prämie bezieht sich auf eine klassische Familiensituation, die es heute nicht mehr so oft gibt.

"Die CDU hat einfach den Schuss nicht gehört.", sagt die Bundesgeschäftsführerin der Grünen, Steffi Lemke, im 'Express'. "Es fällt ihr also nichts mehr ein außer verstaubten DDR-Instrumenten."

ANZEIGE
Einladungkarten selbst gestalten
So basteln Sie tolle Einladungskarten
So basteln Sie tolle Einladungskarten
Ihr Kind feiert Geburtstag?

Gekaufte Geburtstagseinladungen? Öde! Viel individueller - und günstiger - ist immer noch selbstgemacht. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie hübsche Karten für Kindergeburtstage basteln.

Rückruf: 'PATRULL Schutzgitter' von Ikea
Ikea ruft Schutzgitter zurück
Ikea ruft Schutzgitter zurück
Vorsicht: Sturzgefahr

Ikea ruft das 'PATRULL Schutzgitter' zurück. Es habe sich herausgestellt, dass die Verschlussvorrichtung nicht zuverlässig hält.

Kleine Narbe - große Bedeutung

SO unterschiedlich sehen Kaiserschnitt-Narben aus  [01:00]

 
GESUNDHEIT
Pre-Nahrung im Test
Baby-Milchpulver voller Schadstoffe?
Baby-Milchpulver voller Schadstoffe?
Pre-Nahrung im Test

'Stiftung Warentest' hat 15 Pre-Produkte geprüft. Darunter enthalten fast die Hälfte Schadstoffe. Trotzdem schneiden acht mit "gut" ab. Welche können die Experten empfehlen?

Intakte Fruchtblase
Geburt in intakter Fruchtblase
Geburt in intakter Fruchtblase
Spektakuläre Geburt

Silas Start ins Leben war mehr als ungewöhnlich: Denn das Baby kam in einer intakten Fruchtblase zur Welt.

FREIZEIT
Kinder-Sonnenschutz ist wichtig!
So kommt Ihr Kind fit durch den Sommer
So kommt Ihr Kind fit durch den Sommer
Hitze heißt auch Risiko

Bei Hitze sollte man nicht nur auf genügend Flüssigkeit achten. Wir verraten Ihnen, was noch wichtig ist, damit Ihr Kind kinderleicht durch den Sommer kommt.

Notfallarmband oder GPS Kinderortung
Dieses 'Tattoo' kann Leben retten
Dieses 'Tattoo' kann Leben retten
Kind in der Menge verloren?

Wer kennt das nicht: Nur drei Sekunden nicht aufgepasst und schon ist das Kind verschwunden. Notfallarmbänder, GPS und Co. können im Notfall unverzichtbar werden!

FAMILIE
Kinderurlaub
Hilfe, es sind wieder Ferien!
Hilfe, es sind wieder Ferien!
Wohin mit den Kindern?

Kinder haben ungefähr doppelt so viele Ferientage wie ihre Eltern pro Jahr. Wie berufstätige Eltern das organisieren sollen, ist unserer Autorin ein Rätsel.

Darum trägt diese Mutter ihr Baby
Mutter wird im Supermarkt angemacht
Mutter wird im Supermarkt angemacht
Weil sie ihre Tochter trägt

Kelly Dirkes wird von einer Unbekannten angemacht, weil sie ihre kleine Tochter trägt. Über Facebook offenbart sie ihr Schicksal.