GESUNDHEIT GESUNDHEIT

"Brustkrebs sollte Dich kratzen" - Wäschekollektion soll wachrütteln

Dieser BH kratzt mit voller Absicht
Dieser BH kratzt mit voller Absicht Wäsche-Kollektion mit starker Botschaft 00:00:51
00:00 | 00:00:51

Gemeinsame Initiative zur individuellen Früherkennung

Sie zwicken und kratzen – und das ist volle Absicht. Die Labels in den BHs aus der Pink Collection von bonprix sollen bewusst stören. Mit der Wäsche-Kollektion hat das Modeunternehmen gemeinsam mit Brustkrebs Deutschland e.V. eine Aktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Brustkrebs sollte Dich kratzen!" wollen sie die Aufmerksamkeit für individuelle Brustkrebs-Früherkennung steigern. 

"Unangenehm? Die Wahrheit auch!"

Für die Kollektion, die ab dem 6. April 2017 unter bonprix.de erhältlich ist, wurden Lieblings-BHs der bonprix Kundinnen neu aufgelegt - in frischen, femininen Tönen. Neben insgesamt vier BHs umfasst die Kollektion auch zwei dazu passende Unterteile. Das Besondere an der Pink Collection: In die BHs sind Labels eingenäht, die bewusst beim ersten Anziehen stören. Mit der provokanten Botschaft "Unangenehm? Die Wahrheit auch!" wird das Thema Früherkennung in den Mittelpunkt gerückt. Das Label-Heft enthält dazu eine Anleitung zum Abtasten der Brust - in sechs einfachen Schritten. Ziel der Initiative ist es, ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Früherkennung zu schaffen

"Wir machen Mode für Frauen. Deswegen ist es uns ein besonderes Anliegen, uns gemeinsam mit Brustkrebs Deutschland e.V. zu engagieren und mithilfe dieser Aktion darauf hinzuweisen, wie wichtig die Früherkennung bei Brustkrebs ist", sagt bonprix-Geschäftsführer Rien Jansen. "Es geht darum, Frauen zu sensibilisieren und vor allem zu zeigen, wie einfach und schnell das regelmäßige Abtasten in den Alltag integriert werden kann", so Jansen zum Hintergrund der Aktion.

Eine Duftlampe hat Emilys Gesicht so verletzt
Eine Duftlampe hat Emilys Gesicht so verletzt So gefährlich können Raumduft-Diffuser sein 00:02:24
00:00 | 00:02:24

Brustkrebs ist die häufigste Krebsform bei Frauen

Bei der Entwicklung und inhaltlichen Erarbeitung des Label-Hefts und den begleitenden Maßnahmen stand bonprix der Verein Brustkrebs Deutschland e.V. als Partner beratend zur Seite und war maßgeblich an der Entwicklung der Initiative beteiligt. "Wir freuen uns, dass wir zusammen diese großartige Aktion auf die Beine gestellt haben, um humorvoll, frech und vor allem reichweitenstark auf dieses sehr wichtige Thema aufmerksam zu machen", erklärt Renate Haidinger, 1. Vorsitzende des Vereins Brustkrebs Deutschlands e.V.

Und wie wichtig das Thema nach wie vor ist, zeigt ein Blick auf die Statistik: Nach wie vor ist Brustkrebs die häufigste Krebsform bei Frauen in Deutschland – mit mehr als 70.000 Neuerkrankungen im Jahr. Je früher ein Tumor erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. 

Anzeige