LEBEN LEBEN

Brustkrebs-Patientin: Freundinnen rasieren sich aus Solidarität den Kopf

"Sie sagten mir, ich habe Brustkrebs"

Gerdi McKenna hat Brustkrebs - und wahrscheinlich die besten Freundinnen der Welt. Denn kurz nachdem die junge Frau die Diagnose erhalten und bereits ihre Haare verloren hatte, haben sich zehn ihrer Freundinnen in Südafrika dazu entschlossen, für sie etwas ganz Besonderes zu organisieren. Dabei herausgekommen ist ein extrem bewegendes Video.

Brustkrebs-Patientin: Freundinnen rasieren sich aus Solidarität den Kopf
Gerdi McKenna hat wahrscheinlich die besten Freundinnen der Welt

Gerdi erinnert sich zurück an den Tag, der ihr Leben veränderte: "Ich fühlte in meiner Brust einen großen Knoten und in meiner anderen Brust war er nicht da." Die junge Frau muss geahnt haben, was das bedeutet. Denn kurz darauf machte sie sowohl eine Biopsie als auch eine Mammographie. Das Ergebnis war niederschmetternd: "Zwei Tage später riefen sie mich an, ich war auf meinem Weg von der Arbeit und sie sagten mir, ich hab Brustkrebs."

Sie wollten Gerdi zeigen: "Du bist nicht allein!"

Für die 35-jährige, sonst so positive Frau eine Nachricht, die ihr den Boden unter den Füßen weg zog. Für Gerdi begann ein harter Kampf und ihre Gedanken schwebten immer wieder um ihre Familie - ihren Mann und ihre Kinder würde sie zurücklassen, sollte sie tatsächlich sterben. Doch Gerdi wollte den Kampf gegen den Krebs gewinnen. Dafür notwendig: eine Chemotherapie. Die Konsequenzen dieser Behandlungen trafen sie hart: "Ich hatte lange, buschige Haare. Lockiges Haar, das war mein Markenzeichen. Sie nannten es meine Löwenmähne. Es war ein wichtiger Teil von mir."

Genau das wussten auch ihre Freundinnen. Um Gerdi Mut zu machen, entschlossen sie sich daher zu einer ungewöhnlichen Form der Solidarität. Sie wollten Gerdi Mut machen und ihr zeigen, dass sie nicht alleine ist. Die zehn Freundinnen rasierten sich deshalb alle ihre Haare ab und luden Gerdi zu einem gemeinsamen Fotoshooting ein. Damit hatte Gerdi McKenna niemals gerechnet.

Anzeige