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Bluthochdruck senken mit ganz natürlichen Mitteln

5 Lebensmittel gegen Bluthochdruck
5 Lebensmittel gegen Bluthochdruck Ernährungstipps von Professor Ingo Froböse 00:01:39
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Richtige Ernährung senkt den Blutdruck auf natürlichem Wege

Wer Bluthochdruck hat, kommt nur schwer um Medikamente herum. Wissenschaftliche Studien haben allerdings belegt, dass auch etliche Nahrungsmittel den Blutdruck senken können. Bei nur leicht erhöhten Werten könnte man deshalb versuchen, den Bluthochdruck natürlich zu senken - mit ausreichend Bewegung und der richtigen Ernährung.

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Viele Nahrungsmittel senken den Bluthochdruck
Wer gerne scharfe Sachen, wie Chilis isst, tut etwas gegen hohen Blutdruck. © lunamarina - Fotolia, TONO BALAGUER

Eine Studie aus Amerika hat gezeigt, dass bereits 40 Gramm Milch- oder Sojaeiweiß den Blutdruck messbar senken. Dafür reichen zwei Glas Milch, drei Scheiben Käse und ein kleiner Becher Naturjoghurt.

Einen möglicherweise noch besseren Effekt erzielen Sie mit Vollkornprodukten. Drei Portionen am Tag – so eine schottische Studie – haben eine Wirkung wie spezielle Blutdrucksenker-Medikamente.

Scharfer Blutdrucksenker Chilli

Wer gerne scharf isst, tut ebenfalls etwas gegen hohen Blutdruck. Die regelmäßige Einnahme des Chili-Wirkstoffs Capsaicin führt zu einer vermehrten Ausschüttung von Stickstoffmonoxid. Dieser Botenstoff entspannt die Blutgefäße und senkt dadurch den Druck.

Auch Walnüsse mindern den Druck: Neun Stück täglich plus ein Teelöffel Walnussöl nehmen Stresssituationen die Druck-Spitze.

Auch Obst und Gemüse sind gut. Besonders kaliumreiche Obst- und Gemüsesorten wie Weintrauben, Bananen, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Spinat mindern den Blutdruck.