Beziehungsstress durch WhatsApp: Wenn das Smartphone zum Liebeskiller wird

20.01.14 13:32
Mehr zu diesem Thema
Tumblr, Whatsapp, Instagram, Path, Pheed
Tumblr, Whatsapp, Instagram, Path, Pheed Das sind die Alternativen zu Facebook
Magersucht: Pro-Ana-Gruppen auf Whatsapp
Magersucht: Pro-Ana-Gruppen auf Whatsapp Magersucht: Hungern mit WhatsApp
Facebook-Hype vorbei?
Facebook-Hype vorbei? Bei Jugendlichen ist das Netzwerk schon out

Beziehung "App"haken? WhatsApp stresst Paare

Wer hat nicht schon mal nachgeschaut, wer wann zuletzt online war? Mittlerweile nutzen Paare WhatsApp immer häufiger, um den Partner zu kontrollieren.

Geschrieben und abgehakt? Von wegen! Kommt keine Antwort, wird aus einer kleinen Nachricht schnell großer Beziehungsstress. Vor allem junge Frauen kontrollieren den Online-Status ihres Partners, weiß die Expertin. Bleibt eine Nachricht zum Beispiel zunächst unbeantwortet, obwohl der Haken eindeutig zeigt, dass es gelesen wurde, beginnt das Gedankenkarussel: Was macht er gerade? Warum antwortet er mir nicht?

Und ist dieser Druck erst einmal da, hat die Beziehung ganz schnell einen WhatsApp-Haken. Denn Kontrollen wie diese sind keine Grundlage für eine gute Partnerschaft. Immerhin gibt es bei vielen Smartphones auch die Möglichkeit, den eigenen Online-Status zu verbergen, allerdings sieht man dann auch nicht mehr, wann der Partner online war. Deshalb eignet sich am besten ein Gespräch, um Stress vermeiden. Denn auf Schreibebene häufen sich gern Missverständnisse.

Und nicht nur das: Verbringt der Partner ständig Zeit mit dem Smartphone statt mit dem Partner, schürt auch das die Eifersucht. Die Zeit, die man mit jemandem verbringt, der ständig nur aufs Handy starrt, erscheint einem dann entwertet, weiß Psychologin Isabella Efthimiou. Man fühlt sich vernachlässigt, weil der Partner seine Aufmerksamkeit anderen zuwendet. Einzige Lösung: Klar kommunizieren, was einen stört! Der Partner muss verstehen, warum das geliebte Smartphone ein Störenfried ist. Die Psychologin schlägt vor, konkrete Situationen zu vereinbaren, in denen das Handy ein Tabu ist. Denn letztlich nimmt einem das Handy mangelnde Aufmerksamkeit nicht übel - der Partner allerdings schon.

Wie runterholen? Mit Fingerspitzengefühl
Der perfekte Handjob
Am meisten gefragt: Fingerspitzengefühl
So holen Sie ihm einen runter

Wie holt frau einem Mann einen runter? Den Liebsten mit der Hand befriedigen: So geht der perfekte Handjob!

DAS sind die verschiedenen Fußball-Fans
Die große Fußball-Fan-Typologie
Die große Fußball-Fan-Typologie
Welcher Fan-Typ sind SIE?

Mitfiebern und anfeuern - SO unterschiedlich jubeln die Fußball-Fans. Und welcher Fan-Typ sind Sie?

LIEBE
Muttermilch für den Freund
"Ich stille meinen Freund"
"Ich stille meinen Freund"
36-Jährige gesteht öffentlich

"Das ist unsere Zeit fernab vom Rest der Welt und ich freue mich auf jedes Mal", erzählt Jennifer (36). Für sie und ihren Freund gibt es nichts Beruhigenderes.

Kleine Männer daten: Warum nicht?
"Gern mal einen Kurzen gönnen!"
"Gern mal einen Kurzen gönnen!"
Kleine Männer – große Vorzüge

Kleine Männer gelten als unattraktiv, eifer- und herrschsüchtig. Aber stimmt das denn? Unsere Autorin findet: Sie sind viel besser als ihr Ruf - besonders in Sachen Treue!

EROTIK
Intimrasur Damen: Die aktuellen Trends
Frisuren und Methoden im Vergleich
Frisuren und Methoden im Vergleich
Rasieren, Wachsen, Sugaring

Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Intim-Frisuren. Und ebenso viele Vorgehensweisen seinen Intim-Bereich zu stylen. Von klassischem Rasieren bis Sugaring stellen wir alle Methoden vor und vergleichen Aufwand, Kosten und Endergebnis.

Stephanie Sarley
Die Botschaft der verbotenen Frucht
Die Botschaft der verbotenen Frucht
Food-Porn mal anders

Erotisches Obst spaltet das Netz: Diese tolle Botschaft steckt hinter den Frucht-Vaginas.

HOCHZEIT UND HEIRATEN
Jeder Hochzeitstag hat eine Bezeichnung
Was bedeutet Ihr Hochzeitstag?
Was bedeutet Ihr Hochzeitstag?
Die wichtigsten Hochzeitstage

Hochzeitstage sollten gebührend gefeiert werden. Was die Hochzeitstage bedeuten und was man traditionell dann schenkt, lesen Sie hier.

So wurde sie zur Heldin!
Was sucht diese Brautjungfer im Teich?
Was sucht diese Brautjungfer im Teich?
Während des Hochzeitsshootings

Was für eine Heldin: Da will Fotografin Rosie Hardy gerade ein paar schöne Bilder der Brautjungfern machen, da springt eine von ihnen plötzlich in den Teich.

PSYCHOLOGIE & PSYCHOTESTS
Body Shaming
Mutige Botschaft gegen miese Neider
Mutige Botschaft gegen miese Neider
Shitstorm wegen Verlobungsbild

Mzznaki und ihr Lebensgefährte Kojo wollten einfach nur die Freude über ihre Verlobung mit der Welt teilen – doch sie ernteten einen üblen Shitstorm.

Eifersüchtig? Testen Sie es!
Wie eifersüchtig sind Sie wirklich?
Wie eifersüchtig sind Sie wirklich?
Machen Sie den Test!

Sind Sie besitzergreifend oder bleiben Sie gelassen? Finden Sie es heraus.