LEBEN LEBEN

Beste Freunde: So sprechen Sie Probleme richtig an

Was darf ich meinen besten Freunden sagen?

"Du, ich habe mich in deinen Freund verliebt!" - Würden Sie das so Ihrer besten Freundin sagen oder besser verschweigen? Das richtige Maß abzuwägen ist nicht immer leicht, obwohl man mit der besten Freundin doch eigentlich über alles spricht! Aber wieviel Wahrheit verträgt eine Freundschaft denn tatsächlich?

"Wenn es wirklich um emotionale Sachen geht, die einen wirklich berühren, sollte ich es natürlich ansprechen und dann auch mit Taktgefühl und so wie man gerne selber behandelt werden möchte", rät Psychologin Susanne Veit.

So lässt sich auch manche Kritik charmant verpacken: "Wenn wir zum Beispiel eine Situation haben, dass das Parfum der Freundin sehr billig und laut ist. Wie mache ich das am besten?" Der Rat von der Psychologin: Gemeinsam in eine Parfümerie gehen und sagen, dass man zusammen neue Düfte probieren wolle. Damit löst man die Situation elegant.

Wieviel Wahrheit verträgt eine Freundschaft? Mehr dazu im Video!

Anzeige