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Bauchatmung: So atmen Sie den Stress weg

Atemübung für die Bauchatmung
Atemübung für die Bauchatmung So funktioniert die Relax-Atemtechnik 00:03:02
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Diese Entspannungstechnik sollten Sie kennen

Wer denkt schon bewusst über das Atmen nach? Zugegeben, das wäre tagsüber sicherlich echt anstrengend. Aber Sie sollten sich unbedingt angewöhnen, phasenweise ganz bewusst zu atmen. Es gibt nämlich eine spezielle Atemtechnik, die wie eine Stress-Bremse wirkt: die Bauchatmung. Ein paar tiefe Atemzüge reichen schon aus, und das vegetative Nervensystem schaltet in den Entspannungsmodus.

Bauchatmung: So atmen Sie den Stress weg
Stress einfach wegatmen - das geht! © krimar - Fotolia

Durchschnittlich holen wir innerhalb einer Minute 16 Mal Luft. Und zwar meistens, indem der Brustkorb sich durch das Anheben der Rippen weitet. Diese Form der Atmung, genannt Brustatmung, gewöhnen sich die meisten Menschen im Laufe des Lebens an. Wahrscheinlich durch die Hektik des Alltags, denn es handelt sich um eine eher schnelle, flache Atmungsform. Dabei gelangt weniger Luft in die Lunge und damit auch weniger Sauerstoff in den Körper. Die Folge davon können unter anderem Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich sein

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In den ersten Jahren unseres Lebens atmen wir noch komplett anders: mit der Bauchatmung - sehr schön zu beobachten an Säuglingen und Kleinkindern, bei denen sich während des Atmens der Bauch hebt und senkt. Erwachsene atmen nur beim Schlafen automatisch in den Bauch.

Schade eigentlich. Denn wer bewusst mit der Bauchatmung Luft holt, kann sich leichter entspannen und Stress besser abbauen. Der Körper wird ruhiger, die Muskulatur wird geschont und das Herz Kreislauf System beruhigt sich. Besonders eignet sich die tiefe Bauchatmung also in Stresssituationen, um zur Ruhe zu kommen. Wie die Bauchatmung also funktioniert und was sie beachten müssen, erklären wir Ihnen im Video. Schon nach wenigen Minuten werden Sie sich sowohl körperlich als auch geistig entspannt und revitalisiert fühlen.

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