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Bauch nach der Schwangerschaft: Was können Mütter für die Rückbildung tun?

Pilates After Birth: Rückbildungs-Workout für Mütter
Pilates After Birth: Rückbildungs-Workout für Mütter Schnell und gesund in Form kommen 00:06:00
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Wann wird der Bauch nach der Schwangerschaft wieder normal?

Wenige Stunden nach der Geburt zeigte sich Catherine mit ihren zwei Prinzen William und dem kleinen Thronfolger Georg Alexander Louis in der Öffentlichkeit. Doch nicht nur der royale Nachwuchs stand im Mittelpunkt, auch der noch deutlich zu sehende Bauch der frisch gebackenen Mama. Doch wie lange dauert es eigentlich bis die Figur wieder so aussieht wie vor der Schwangerschaft und was können Neu-Mamas aktiv dafür tun?

Dass der Bauch nach der Geburt noch so deutlich zu sehen ist wie bei der Herzogin von Cambridge ist ganz normal. Denn während einer Schwangerschaft vergrößert sich die Gebärmutter knapp um das 20-fache und erst nach und nach zieht sich das Muskelgewebe wieder zusammen. Dies kann einige Wochen in Anspruch nehmen. Auch schwangerschaftsbedinge Wassereinlagerungen können erst jetzt langsam vom Körper ausgeschwemmt werden.

Doch Neu-Mamis können ihren Körper aktiv dabei unterstützen wieder zum Normalmaß zurückzukehren. Lassen Sie sich jedoch nicht von Rekordgewichtsverlusten wie bei Heidi Klum beeindrucken: Sie stand bereits sechs Wochen nach der Geburt ihres vierten Kindes wieder auf dem Laufsteg. Experten raten sogar davon ab, sich durch verfrühtes und zu intensives Krafttraining, besonders nach einem Kaiserschnitt, wieder zurück zur Normalfigur zu trimmen. In der Regel gilt, dass sich „Normalfrauen“ bis zu zwei Jahre für den Weg zurück zum After-Baby-Body Zeit nehmen sollten.

Was Mütter tun können um den Bauch nach der Schwangerschaft wieder in Form zu bekommen

Bereits vor und auch während einer Schwangerschaft sollte eine Frau regelmäßig und in leichten Einheiten Sport treiben. Das ist nicht nur gesund, sondern vereinfacht ungemein sich auch nach der Geburt zu motivieren.

Nach der Schwangerschaft ist der erste wichtige Schritt die Rückbildungsgymnastik. Hier können Mütter ihren Körper dabei unterstützen, die Stabilität der Bauchmuskeln wiederherzustellen. Erst danach sollten sie mit einem intensiveren Sportprogramm beginnen. Erlaubt ist im Prinzip alles, was die Mutter auch vor der Geburt an Sport getrieben hat. Sie sollte jedoch auf die Anzeichen ihres Körpers vertrauen und sich erst langsam wieder herantasten. Ideale Sportarten sind: Schwimmen, Walken oder Pilates.

Auch mit dem eigenen Essverhalten können Mütter ihren Körper dabei unterstützen, wieder zu einem Normalmaß zurückzukehren: Planen Sie regelmäßige Mahlzeiten ein und greifen Sie gezielt auf eiweißreiche Kost zurück. Denn durch nächtliche Schlafunterbrechungen und die daraus entstehende Kraftlosigkeit neigen Mütter dazu zucker- und kohlenhydrathaltige Mahlzeiten zu sich zu nehmen und das dann zu unmöglichen Tages- oder vielmehr Nachtzeiten.

Auch das Stillen hilft bei der Rückbildung. Mütter verbrauchen hierbei viel Energie, schließlich geht es darum, das Baby zu ernähren. Da der Körper beim Stillen jedoch Elektrolyte wie Zink und Selen verliert, sollten Mütter diese vermehrt durch bestimmte Nahrungsmittel wie Haferflocken, Nüsse oder Käse zu sich nehmen. Dies kann dabei helfen eventuelle Stimmungsschwankungen zu mildern.

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