Bandwurm-Diät: Mutter gibt Tochter heimlich Parasiten, damit sie abnimmt

Bandwürmer sollten zum Schönheitswettbewerb-Sieg verhelfen

Diese Geschichte ist einfach unglaublich: Damit sie einen der berühmten Schönheitswettbewerbe gewinnt, hat eine Mutter in den USA ihrer Teenie-Tochter ohne deren Wissen Bandwurmeier ins Essen gegeben - mit dem Ziel, dass diese abnimmt. Als plötzlich der Bauch des Mädchens anschwoll und diese eine Klinik besuchte, kam die unfassbare Tat ans Licht, berichtet die 'Daily Mail'.

Bandwürmer sollten zum Schönheitswettbewerb-Sieg verhelfen
Symbolbild © picture-alliance/ dpa, Orland_Barria

In der Klinik vermutete man zunächst eine Schwangerschaft. Der Teenie hatte schließlich einen auffällig dicken Bauch und Krämpfe, die auf Wehen hindeuteten. Aber das Ultraschallfoto zeigte kein Baby, sondern eine undefinierbare Masse. Als die Beautywahl-Kandidatin zur Toilette ging und vor Schmerzen schrie, eilte ihr eine Krankenschwester zu Hilfe. In der Toilettenschüssel bot sich den Frauen ein grausames Bild: Zig Bandwürmer lagen dort, einige versuchten, aus der Schüssel zu entfliehen. Darüber berichtete die Krankenschwester später in der TV-Sendung 'Untold Stories of the ER' (zu Deutsch: Unerzählte Geschichten aus der Notaufnahme).

Als man der Mutter den Vorfall schilderte, soll diese plötzlich kreidebleich geworden sein. "Es tut mir so leid, ich habe es nur getan, um dich für den Schönheitswettbewerb schlanker zu machen", sagte sie. Wie das Verhältnis der beiden Frauen jetzt aussieht und ob das Mädchen Beautyqueen geworden ist, ist nicht bekannt.

Dass Menschen hoffen, mit einer Bandwurm-Diät abzunehmen, ist nichts Neues. Immer wieder geistert durch die Bevölkerung die Annahme, dass aus geschluckten Bandwurmeiern Bandwürmer schlüpfen, die die aufgenommene Nahrung aufessen und den Menschen abnehmen lassen. Laut Experten der Tropenmedizin in Hamburg entwickle sich solch ein Bandwurm im Körper des Menschen nur, wenn dieser ein mit Parasiten befallenes Fleisch zu sich nimmt. Eine Bandwurm-Diät sei Unsinn, denn Parasiten entziehen dem Körper nur Mineralien und Vitamine, aber keine überschüssigen Kalorien. Zudem bestehe ein starkes Infektionsrisiko!

Geschichten über ehrgeizige US-Mütter, die ihre Töchter zu Beautyqueens drillen oder Models aus ihnen machen wollen, sind nicht neu. Im Video sehen Sie eine Mutter, die ihre erst zwei Jahre Tochter zu diesem harten Kampf zwingt. Da sind tägliche Tränen vorprogrammiert...

Anzeige