Ausgesetzt: Hund beißt sich die Pfote ab, um sich zu befreien

Angeketteter Hund beißt sich die Pfote ab, um sich zu befreien
Der zweijährige Pitbull biss sich aus Verzweiflung die Pfote ab, um sich zu befreien. © © 4 Paws 1 Heart

Für den Pitbull wird eine Pflegefamiie gesucht

Was muss dieser kleine Hund für Höllenqualen erlitten haben. Weil ihn zwei Männer im Winter achtlos vor einem Supermarkt in Detroit anketteten und nicht wieder abholten, sah der Pit-Bull-Mischling nur einen Ausweg um dem sicheren Kältetod zu entkommen. Er biss sich die eigene Pfote ab.

„Wir fühlten eine Beule in seinem Bauch und entdeckten schließlich zahlreiche Knochenstücke, die zu seiner Pfote gehörten“, erzählt Diana Rascano, Mitgründerin der Tierschutzorganisation ‚4 Paws 1 Heart‘, die sich nun um den angeschlagenen Hund kümmert im Interview mit ‚Daily Mail‘. Kurz nachdem sich Courtney, so wurde die Hündin inzwischen getauft, die Pfote abbiss, wurde sie von einer aufmerksamen Mitarbeiterin des ‚Wal-Mart‘-Supermarktes entdeckt. Sie alarmierte sofort die Polizei und brachte den Vierbeiner zu Rascano.

„Wir wussten nicht, ob der Hund eine seriöse Amputation hatte oder was da passiert war“, erinnert sich die Tierschützerin. „Die Leine war wie ein Kabel ganz fest um sein Bein gebunden und fungierte fast wie eine Art Druckverband.“ Und genau das soll Courtney letztlich das Leben gerettet haben. „Der Tierarzt sagte, dass der Druck der Leine verhindert hat, dass Courtney verblutet. Und die eisige Kälte hat einige Wunden eingefroren“, so Rascano weiter. Dank der Kälte soll die Hündin beim Abbeißen der Pfote auch weniger Schmerzen verspürt haben.

Beim Tierarzt wurde ihr schließlich das ganze Bein amputiert. „Sie dachten, die Giftstoffe könnten sonst zu leicht in ihren Blutkreislauf gelangen. Wir konnten nicht länger warten“, erklärt die Tierschützerin.

Heute geht es der knapp zweijährigen Hündin besser und sie erholt sich von ihrem Trauma. Tierschützerin Diana Rascano sucht nun nach einem neuen Zuhause für Courtney, wo sie all das ganz schnell vergessen kann.

Anzeige