LESEN LESEN

'Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe' von Guido Maria Kretschmer

'Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe': Guido Maria Kretschmer
'Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe' von Guido Maria Kretschmer © RTL interactive/ Edel

"Anziehungskraft" von Guido Maria Kretschmer

Modedesigner Guido Maria Kretschmer ist nicht nur der Star bei "Shopping Queen", "Promi Shopping Queen" und Juror beim "Supertalent", jetzt ist er auch unter die Autoren gegangen. Die erste Auflage seines Buches "Anziehungskraft" war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Aber lohnt sich das Lesen überhaupt?

Wer Guido Maria Kretschmer aus dem Fernsehen kennt, weiß, was ihn erwartet: Lustige Sprüche, treffende Kommentare und ganz viel Charme. Sein erstes Buch bietet allerdings noch viel mehr. Zunächst ist es ein umfangreicher Stil-Berater: GMK beschreibt zehn Figur-Typen, darunter finden sich auch Elfen, Erdmädchen oder Walküren.

Für jeden Typ gibt es professionelle Styling-Tipps: Jeder Figurtyp hat seine kleinen Schwächen, aber immer auch Stärken – und die, so der Meister, gilt es zu betonen. Es finden sich nicht nur Hinweise für die perfekte Kleiderform, Kretschmer hat auch das Gesamtpaket im Auge. So gehören praktische Hinweise zu Haaren, Schuhen und Schmuck ebenfalls dazu. Noch ein wenig Warenkunde und allgemeine Shopping-Tipps für einen gelungenen Einkauf, damit ist frau eigentlich gut gerüstet: „Stil kennt keine Konfektionsgröße“, lautet die Botschaft des Designers.

Nebenbei erzählt Guido Maria Kretschmer aber auch noch Geschichten aus seinem bewegten Leben. Zu jedem Figurtyp gibt es eine Anekdote von der dazu passenden Frau, anonym, versteht sich, "Frau Meisenkaiser" könnte ja jede sein. Und damit gewährt uns Guido einen tiefen Blick in seine eigene Seele. Warmherzig, ohne anbiedernd zu sein, frech und frei von der Leber weg erzählt Guido lustige, aber auch melancholische Geschichten. Zwischen den Zeilen schwingt immer Menschenliebe mit, ebenso Humor und nicht zuletzt - Mitgefühl mit all jenen, die sich beim Styling schwer tun.

Genau um die geht es GMK, und das war schon immer so. Gerade in den Anfängen seines eigenen Fashion Labels nahm Guido Privataufträge entgegen von Damen, die zwar gut betucht, aber ansonsten mit den gleichen Problemzönchen und Problemen ausgestattet waren wie viele andere Frauen auch. Das ist vielleicht das Erfolgsgeheimnis von Guido Maria Kretschmer: Er ist ehrlich, ohne gemein zu sein, und kommt niemals arrogant daher. Im Gegenteil, er kann auch über sich selbst lachen. Und das ist doch zu schön, um ungelesen im Regal zu verstauben! Kretschmer schreibt selbst, er schreibt stilsicher und pointiert, aber nie abgehoben. Und genau das macht das Buch wirklich lesenswert.

Über den Autor Guido Maria Kretschmer

Guido Maria Kretschmer, geboren 1965 in Münster, ist ein deutscher Modedesigner. 1989 gründete er sein erstes Unternehmen und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Corporate Fashion Designer in Europa. Seit 2004 führt Kretschmer eine zweite Linie, die Guido Maria Kretschmer Couture, und begeistert seitdem sowohl die europäische Modeszene als auch Frauen in aller Welt mit seinen Kreationen. Guido Maria Kretschmers schöpferisches Talent zeigt sich auch in seiner Arbeit als Kostümbildner für Oper-, Theater- und Filmproduktionen. Seit Januar 2012 moderiert er sehr erfolgreich sein TV-Format Shopping Queen und wirkt in der aktuellen Staffel von Das Supertalent als Juror mit. Guido Maria Kretschmer lebt in Berlin und Palma de Mallorca.

Von Jutta Rogge-Strang

Anzeige