LEBEN LEBEN

ALS-Kranker Anthony: Lustigste Eisdusche ever

Anthony ist mit 26 Jahren als ALS erkrankt

Die Ice Bucket Challenge ist der Sommerhype im Internet: Kaum ein Promi, der bei der Eisdusche nicht mitmacht, auch viele Normalos stellen ihre Bibber-Videos ins Netz. Inzwischen klicken viele User direkt weiter, wenn sie einen Eiskübel sehen – sie haben genug davon. Aber genau das soll nicht passieren - dafür will Anthony Carbajal sorgen. Der 26-Jährige leidet selber an der Krankheit ALS, auf welche die Ice Bucket Challenge aufmerksam machen soll. Mit einem anfangs eigentlich sehr lustigen Video will er an den ernsten Hintergrund der Aktion erinnern – auch wenn es für ihn schon fast zu spät ist.

Anthonys Großmutter ist bereits an der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) gestorben, seine Mutter ist inzwischen gelähmt. Anthony pflegt sie teilweise selber. Vor einigen Monaten dann die Nachricht, mit der der 26-Jährige noch nicht so früh gerechnet hatte: Auch er ist an ALS erkrankt. Dabei liegt das Durchschnittsalter der Betroffenen bei 60 Jahren, rund die Hälfte der Patienten stirbt innerhalb der ersten drei Jahre.

Die Ice Bucket Challenge geistert schon seit Monaten als harmloser Internat-Gag durchs Netz. Wer einen Kübel mit Eiswasser über sich schüttet, kann selber andere Leute zur Eisdusche nominieren. Will ein Nominierter die Eisdusche vermeiden, kann er sich einen guten Zweck aussuchen und Geld spenden. Die Ice Bucket Challenge wurde erstmals mit ALS in Verbindung gebracht, als der Golfer Chris Kennedy trotz Eisdusche 100 Dollar an die ALS Association (ALSA) gespendet hat. Wie die Times berichtet, verbreitete sich sein Tweet vom 15. Juli rasant. Seitdem gibt es die ALS Ice Bucket Challenge.

Die ALSA konnte bis zum 21. August 41,8 Millionen Dollar an Spenden und fast 740.000 neue Spender verzeichnen. Im Vorjahr waren es im selben Zeitraum 2,1 Millionen Dollar. Mit dem Geld wird die Nervenkrankheit erforscht, aber es werden auch ALS-Patienten im Alltag unterstützt. Gemeinsam mit dem ALS Therapy Development Institute (ALS TDI), das effektive Behandlungsmöglichkeiten der Krankheit erforscht, hat Anthony ein beeindruckendes Video herausgebracht. Was die lustige Ice Bucket Challenge für Anthony Carbajal bedeutet? Sein Leben!

Anzeige