LIEBE LIEBE

Adventskalender für den Freund: Ein künstlicher Liebesbeweis!

Adventskalender für den Freund - gibt es nicht!
Adventskalender für den Freund? Nein, findet unsere Autorin Merle Wuttke © dpa, Rolf Vennenbernd

"Ich stehe einfach nicht auf Adventskalender!"

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – und endlich darf das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet werden. Was für große Freude – besonders bei den Kleinen in der Familie – sorgt. Andere reagieren da eher verhalten – etwa, wenn Schätzelein nicht daran gedacht hat, der Liebsten einen Kalender an die Schlafzimmertür zu hängen... Ups.

Von Merle Wuttke

Wahrscheinlich ist es tatsächlich das einzige Mal im ganzen Jahr, dass Sie sich über seine Socken freut. Nämlich dann, wenn sie befüllt und hübsch aufgereiht an der Tür hängen. 24 kleine Liebesbeweise, die zeigen: "Guck mal Schatz, ich denk’ an Dich und ich habe mir die Mühe gemacht, jede einzelne Socke nicht nur zu waschen, sondern auch noch etwas in sie hinein zu stecken."

Okay, das ist etwas überspitzt formuliert, aber ich stehe einfach nicht auf Adventskalender. Vielleicht liegt es daran, dass ich jedes Jahr am 30.11 mit meinem Mann abends zusammensitze und wir 72 Säckchen (so ist das mit drei Kindern) mit unnützem (ein Mini-Tannenbaum zum Begießen, das gefühlt 45ste Radiergummi in Erdnussform, Tattoos mit Engeln...) und oft ziemlich teurem Zeug befüllen, dass meine Toleranz und Hingabe in Sachen Adventskalender ein wenig strapaziert sind. Und es kostet mich jedes Jahr aufs Neue einen hohen Einsatz an Selbstmotivation ab November in die Geschäfte zu laufen, um möglichst abwechslungsreichen Kleinkram für die 72 Säcklein zu besorgen.

Leider habe ich die Gelegenheit verpasst, nur einen einzigen Kalender für alle als feste Größe zu etablieren, weshalb ich jetzt mit dieser Last leider leben muss. In einem Jahr hatten der Kindsvater und ich mal beschlossen kein Plastikzeug mehr in die Säcken zu tun, welches ohnehin einen Tag später in der Ecke herum liegt, sondern nur Süßigkeiten. Das allerdings führte zu einer derartigen Zucker-Überdosis, dass wir von dieser Idee schnell wieder abrückten – der Erregungszustand der Kinder ist in der Vorweihnachtszeit sowieso schon überproportional hoch, den muss man nicht weiter in die Höhe treiben...

Adventskalender sind für Kinder, nicht für den Partner!

Ich für meinen Teil zähle jetzt schon die Jahre, sobald ich keine Säcke mehr packen muss. Würde sich mein Mann noch einen Kalender wünschen, wüsste er sofort die Antwort. Never. Ever.

Adventskalender sind für Kinder - basta.

Ich bin einfach durch mit dem Thema. Aber nicht nur deshalb finde ich es seltsam, wenn Erwachsene sich gegenseitig Adventskalender basteln. Das hat so etwas von künstlichem: "Schaut mal, wie lieb wir uns haben!" Diese Strategie funktioniert doch nie, man denke nur an Heid Klum und Seal und deren jährliche Neu-Auflage des Eheversprechens – hat auch nix genützt.

Man mag mich nörgelig oder kleinlich finden, aber ich bleibe dabei: Das Türchen-Öffnen sollte denjenigen vorbehalten sein, die die Tage bis Weihnachten am meisten zählen – und das sind die Kinder. Mir mutet es jedenfalls komisch an, wenn eine 34-Jährige sich darüber Gedanken macht, wie sie den Kalender in diesem Jahr für ihren Liebsten gestalten kann. Liebe und Zuneigung kann man doch das ganze Jahr über auf andere Art und Weise zeigen, dass muss nicht zwanghaft an den 24 Tagen vor Heiligabend stattfinden.

Aber ich stehe sowieso nicht auf von außen verordnete Romantik – weder auf Valentinstage, Jahresfeiern oder Ähnliches. Und ja, ich weiß, gerade in der Weihnachtszeit geht es darum aneinander zu denken, um Liebe und Nähe, aber vielleicht sollte man als erwachsene Person das Ganze dann noch einen Schritt größer und weiter denken und die Energie statt ins Söckchen-Befüllen für Schatzi anders positiv umwandeln – und zum Beispiel ein paar Weihnachtssachen mit Flüchtlingskindern basteln. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten noch!

So dekorieren Sie Ihre Fenster für Weihnachten
So dekorieren Sie Ihre Fenster für Weihnachten Festliche Weihnachtsdeko selber machen 00:03:01
00:00 | 00:03:01

Schöne Dinge selbermachen

Sehen Sie das anders als unsere Autorin? Wir haben die schönsten Ideen für Adventskalender und noch mehr Weihnachtsdeko im Video-Player

Anzeige