LEBEN LEBEN

Achtung: Diese WhatsApp-Version für Android-Smartphones ist ein Fake!

Achtung, dieses WhatsApp-Update ist gefaked!
Achtung, dieses WhatsApp-Update ist gefaked! Betrüger versuchen, User zu täuschen 00:02:39
00:00 | 00:02:39

Gefälschte WhatsApp-Version bedroht Android-Geräte

Mehr als eine Million Android-Nutzer haben eine gefälschte WhatsApp-Version auf ihrem Smartphone installiert. Die App mit dem Namen 'Update WhatsApp Messenger' war im offiziellen Google-Play-Store zum Download angeboten worden, wie das Internetportal 'The Hacker News' berichtet.

User-Fang mit dem offiziellen Anbieter-Namen 'WhatsApp Inc.'

Besonders irreführend: Die Betrüger hatten, wie bei der echten WhatsApp-Version, als Anbieter-Namen 'WhatsApp Inc.‘ angegeben - nur um ein unsichtbares Zeichen erweitert.

Bei der Fake-App handelt es sich 'Reddit' zufolge um ein Programm, dass sich auf dem Smartphone "versteckt" und im Hintergrund weitere Apps laden kann. Somit bestehe die Gefahr, dass Schad- oder Spionagesoftwares installiert würden.

'Update WhatsApp Messenger' am besten umgehend löschen

Android-Nutzer, die kürzlich eine neue WhatsApp-Version installiert haben, sollten in ihren Einstellungen unter dem Punkt 'Apps' die 'Anwendungen' überprüfen. Taucht in der Liste der aktiven Apps das Programm 'Update WhatsApp Messenger' auf, sollte dieses umgehend gelöscht werden. Mehr dazu im Video!

Anzeige