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Abnehmen ohne Diät - einfach weniger essen

Abnehmen funktioniert auch ohne Diät - indem man einfach weniger isst.
Mit unseren Tipps ist es gar nicht so schwer, weniger zu essen. © Getty Images, PeopleImages

Weniger essen: Abnehmen ohne Diät

Abnehmen ist im Prinzip eine ganz einfache Sache: Man muss mehr Kalorien verbrennen, als man zu sich nimmt. Das ist eine reine Bilanzfrage. Wer viel Sport treibt, kann auch mehr essen. Wer sich hingegen nicht so einfach für Sport motivieren kann, muss an seiner Kalorienzufuhr schrauben. Dass das gar nicht so schwer ist, zeigen unsere Tipps.

Tricksen Sie Ihren Körper ein wenig aus

1.) Nehmen Sie sich als Beilage zum Essen eine saure Gurke. Denn der Essig bewirkt eine verzögerte Magenentleerung. So gelangen die Kohlenhydrate langsamer und über einen längeren Zeitraum ins Blut. Es stellt sich also nicht so schnell wieder ein neues Hungergefühl ein.

2.) Das Fassungsvermögen unseres Magens wird größer, wenn wir dauerhaft viel essen. Genauso wird der Magen kleiner, wenn wir dauerhaft weniger essen. Ist das Magenvolumen kleiner, fühlt man sich schneller satt. Also: Nicht viel essen, sondern lieber häufiger. Experten empfehlen kleine Mahlzeiten mit weiteren Zwischenmahlzeiten.

3.) Ordentlich kauen. Wer länger kaut, braucht auch länger zum Essen. Da nach rund 15-20 Minuten das Sättigungsgefühl einsetzt, essen Sie dadurch automatisch weniger. Versuchen Sie, jeden Bissen etwa 50 Mal zu kauen. Das Gute an dieser Methode: Sie müssen Ihre Ernährung nicht umstellen.

4.) Wasser trinken beim Essen. Wer vor und während der Mahlzeit ein Glas Wasser trinkt, erzielt ein vorzeitiges Sättigungsgefühl, denn die Flüssigkeit landet ja wie die Nahrung zwischenzeitlich im Magen.

5.) Ballaststoffe zu sich nehmen. Salate und Suppen als Vorspeise beispielsweise. Auch dann tritt das Sättigungsgefühl eher ein.

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Disziplin, Sport und ein gutes Körpergefühl

6.) Bewegen Sie sich. Sie müssen nicht jeden Tag Sport treiben, doch zwei bis dreimal in der Woche hilft enorm. Denn Sport vertreibt den Hunger.

7.) Hören Sie in Ihren Körper hinein. Haben Sie wirklich Hunger oder greifen Sie aus Langeweile oder gar Gewohnheit nach Essbarem?

8.) Üben Sie sich in Disziplin. Ein fester Tagesablauf kann dabei helfen. Noch besser ist es, wenn in dem festen Ablauf eine Stunde Sport integriert ist.

9.) Essen Sie langsam. Der Magen braucht eine Weile, bis er das Sättigungsgefühl sendet. Wenn Sie bis dahin schon zwei Teller verschlungen haben, ist das Kind ohnehin schon in den Brunnen gefallen. Geben Sie Ihrem Magen die Zeit, das Sättigungsgefühl zu entwickeln.

10.) Nutzen Sie einen kleinen Psycho-Trick und nehmen Sie kleinere Teller. Auf kleinen Tellern sieht weniger Nahrung nicht nach weniger aus, sondern nach einer vollen Portion.

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