ERZIEHUNG ERZIEHUNG

6 Superheldenkräfte, die alleinerziehende Mütter haben

Bild: Alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter
Alleinerziehende Mütter leisten unglaubliches und das sollte angemessen gewürdigt werden, wie wir finden! © Getty Images/iStockphoto, Liderina

Allerinerziehende Mütter: Ihr seid die Besten

Alleinerziehende Mütter gleichen wahren Superhelden. Sind sie nicht gerade dabei den Unterhalt für sich und ihre Familien zu verdienen, schmeißen sie den Haushalt und würden nebenbei noch ihr letztes Hemd für das Wohl ihrer Kinder hergeben. Hier kommen die sechs Superheldenkräfte alleinerziehender Mütter, für die sie unseren vollsten Respekt verdienen.

Alleinerziehende in Deutschland

Single und Mama zu sein ist kein Einzelschicksal in Deutschland. Laut dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung wachsen 2,3 Millionen Minderjährige mit nur einem Elternteil auf, Tendenz steigend. Waren es im Jahr 1996 noch rund 11,9 Prozent, sind es heute knapp 18 Prozent. Auch die Region spielt eine Rolle. So lebt in Ostdeutschland jedes vierte Kind mit nur einem Elternteil zusammen, in Westdeutschland hingegen nur jedes Sechste. 91 Prozent aller Alleinerziehenden sind dabei Mütter.

Alleinerziehende Mamis, ihr seid einfach spitze weil…

#1 …ihr an euch selbst glaubt

Jeden Tag warten neue Herausforderungen auf euch und ihr nehmt sie wie sie kommen. Aber mit jeder gemeisterten Aufgabe wächst auch euer Selbstvertrauen. Ihr beweist in den unterschiedlichsten Situationen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, wenn man nur an sich und seine Stärken glaubt.

#2 …ihr euer Ding macht

In Sache Einfallsreichtum macht euch keiner was vor. Funktioniert es nicht auf die eine Weise, lasst ihr euch davon nicht entmutigen und probiert es eben auf eine andere. Durch das Ausprobieren mehrerer Lösungswege gewinnt ihr stets neue wichtig Erfahrungen dazu. Ganz nach dem Motto: Wenn der Weg nicht über den Berg führt, dann eben drum herum.

#3 …ihre echte Multitasking-Talente seid

Hausaufgaben betreuen, kein Problem für euch. Gleichzeitig Mittagessen kochen und den nächsten Zahnarzttermin vereinbaren, nichts leichter als das. Wie auch immer ihr es anstellt Nachhilfelehrerin, Köchin und Sekretärin in einer Person zu vereinen, diese Fähigkeit macht euch zu echten Genies. Mal ganz abgesehen von eurem hervorragenden Zeitmanagement. Das soll euch erstmal jemand nachmachen.

#4 …ihr es versteht Prioritäten zu setzten

Trotz Multitasking-Talent, ist selbst euch es einfach nicht möglich auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Darum habt ihr einfach ein zweites Supertalent entwickelt, nämlich Prioritäten setzen. Instinktiv scheint ihr in jeder Situation zu wissen, worauf es wirklich ankommt. Beneidenswert.

#5…ihr für alles eine Lösung habt

Bei schwierigen Entscheidungen seid ihr auf euch allein gestellt. Dann heißt es einen kühlen Kopf bewahren und Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Aber egal welches Problem sich euch auch in den Weg zu stellen mag, ihr zeigt, dass es oft nur ein wenig Kreativität braucht um das Puzzle wieder richtig zusammen zu setzen.

#6 …ihr einfach die größten Vorbilder seid

Liebe alleinerziehenden Mütter, glaubt bloß nicht, dass euer Umfeld und vor allem auch eure Kinder nicht merken, was für einen tollen Job ihr jeden Tag abliefert. Mit eurer Stärke, euerem Organisationstalent und nicht zuletzt eurer unverbesserlichen Fürsorglichkeit seid ihr die wahren Vorbilder. Und das nicht nur für eure Schützlinge, sondern auch für viele andere Mütter da draußen, ob ebenfalls alleinerziehend oder auch nicht. Seid stolz auf euch. Wir sind es allemal.

Witwe trifft Mann, der das Gesicht ihres toten Mannes trägt
Witwe trifft Mann, der das Gesicht ihres toten Mannes trägt Nach Gesichtstransplantation 00:02:20
00:00 | 00:02:20

Finden SIe in unserer Video-Playlist viele weitere Beiträge rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Baby und Muttersein. Viel Spaß beim Durchklicken!

Anzeige