GESUNDHEIT GESUNDHEIT

27-jährige sitzt im Rollstuhl: Gefährliche Bakterien auf Make-up Pinsel

Immunsystem konnte Bakterien von Schminkpinsel nicht abwehren

Dieses tragische Schicksal bewegt die ganze Welt: Eine junge Mutter aus Australien muss im Rollstuhl sitzen, nur weil sie den Schmink-Pinsel ihrer Freundin benutzte. Bei der 27-jährigen Jo Gilchrist haben sich sogenannte Staphylokokken in der Wirbelsäule festgesetzt. Diese Bakterien sind normalerweise harmlos, da sie zur natürlichen Flora der Haut gehören - nur wenige Arten der Staphylokokken können Wundinfektionen auslösen. Die Australierin hat es besonders schwer getroffen, berichtet die 'Daily Mail'

Jo wollte sich lediglich einen Pickel abdecken und benutzte dafür den Make-up Pinsel ihrer Freundin. Noch nie hatte sie sich vorher Gedanken darüber gemacht, ob sich an dem Pinsel der Freundin gefährliche Bakterien befinden könnten - schließlich haben die beiden Frauen schon oft die Schminkuntensilien der anderen benutzt. Nur dieses Mal, sollte es ihr ganzes Leben verändern.

"Ich dachte ich muss sterben"

Anscheinend befanden sich an dem Pinsel Bakterien, die das Immunsystem der Mutter eines zweijährigen Sohnes nicht abwehren konnte. "Ich verspürte auf einmal enorme Schmerzen – noch schlimmer als bei einer Geburt. Ich dachte, ich muss sterben," sagte sie in einem Interview mit der 'Daily Mail'. Es dauerte lange, bis die Ärzte endlich herausfanden, was der jungen Frau fehlte. Dann fiel der Verdacht auf den Schminkpinsel.

Jo Gilchrist ist seit dem vom Bauchnabel abwärts taub. Doch sie möchte kämpfen und hofft, dass sie irgendwann wieder laufen kann.

Sie selbst ist froh, dass sich die Bakterien nicht in ihrem Gehirn angesiedelt haben. Die junge Mutter macht allen Mut, denen auch unerwartet ein solcher Schicksalsschlag passiert ist. Sie ist der Meinung, "dass alles aus einem bestimmten Grund passiert wäre."

Noch mindestens zwei Monate muss sie im Krankenhaus bleiben - danach wünscht sie sich irgendwann wieder ganz ohne Hilfe für ihren zweijährigen Sohn sorgen zu können.

Anzeige